In der vierten Runde des FA Cups hat der Liverpool FC ein machbares Los bekommen. Die Reds reisen entweder zum Zweitligisten Bristol City oder zum Drittligisten Shrewsbury Town.

Diesmal erwartet der Premier League-Spitzenreiter kein Team aus der ersten Liga im FA Cup. Stattdessen haben sie es mit Bristol City oder Shrewsbury Town zum ersten Mal nach drei Jahren mit einem unterklassigen Gegner zu tun. Drittligist Shrewsbury erkämpfte sich in der dritten Runde am Ashton Gate ein 1:1-Unentschieden gegen den Zweitligisten Bristol und erzwang somit ein Wiederholungsspiel vor heimischer Kulisse. Der genaue Gegner des Liverpool FC wird am 14. Januar ausgespielt.

Am Sonntag setzte sich Liverpool mt einer verjüngten Mannschaft mit 1:0 im Derby gegen den Everton FC durch. Sollte gegen einen der beiden Klubs ebenfalls ein Sieg gelingen wäre es eine Premiere für Jürgen Klopp. Unter dem deutschen Trainer ist Liverpool nie über die vierte Runde des FA Cups hinaus gekommen. Der letzte Titelerfolg im Wettbewerb war im Jahr 2006, als sich die Reds im Elfmeterschießen gegen West Ham United den Titel sicherten.

Das letzte Aufeinandertreffen mit Bristol City liegt knapp 26 Jahre zurück. Damals verlor Liverpool in dritten Runde des FA Cups im Wiederholungsspiel mit 0:1 in Anfield. Auf Shrewsbury Town trafen die Reds bloß einmal in der Vereinsgeschichte, ebenfalls im FA Cup. 1996 setzte sich Liverpool mit 4:0 souverän durch.

Die vierte Runde des FA Cups findet am Wochenende des 25./26. Januar statt. Liverpool trifft vorher am 21. Januar in der Premier League auf die Wolverhampton Wanderers. Nach dem Pokalspiel bestreiten die Reds am 29. Januar ihr Nachholspiel in der Premier League gegen West Ham United.