Nach sieben Monaten kehrt Xherdan Shaqiri am Mittwoch gegen Everton wieder in die Startelf zurück. Der Schweizer schiesst dabei gleich ein Tor – und freut sich nach der Partie über ein gelungenes Comeback.

Ausgerechnet im Merseyside Derby gegen Everton gibt Xherdan Shaqiri sein Comeback. Nach über sieben Monaten steht der Schweizer am Mittwoch wieder einmal in der Startelf. Zuletzt durfte Shaqiri beim 4:0-Sieg gegen Barcelona Anfang Mai von Beginn weg ran.

Und seine Rückkehr auf den Platz ist von Erfolg gekrönt. Shaqiri erzielt beim klaren 5:2-Sieg den zweiten Treffer des Abends. Nach einem herrlichen Pass von Sadio Mane schleicht sich der 28-Jährige genau an den richtigen Ort und versenkt die Kugel zum 2:0.

Shaqiri lässt sich nach seinem Treffer ausgiebig bejubeln, die Freude steht im ins Gesicht geschrieben. Dass er seine Rückkehr in die Startelf gleich mit einem Tor feiern könne, sei „unglaublich“, meint der Offensivmann nach dem Schlusspfiff gegenüber LiverpoolFC.com.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

„Ich war unglaublich glücklich, als ich erfahren habe, dass ich spielen würde. Mein Ziel war es, eine starke Leistung abzuliefern und ich glaube, man hat gemerkt, dass ich es sehr genossen habe“, erklärte Shaqiri.

„Ich musste in den vergangenen Monaten wirklich hart arbeiten, vor allem nach den Verletzungen war es für mich unglaublich schwer. Darum bin ich umso glücklicher, jetzt wieder auf dem Feld zu stehen. In einem Derby direkt wieder in der Startelf zu stehen, ist nicht besonders einfach. Dennoch habe ich an mich selber geglaubt und ich denke, wir haben einen guten Tag erwischt.“

Liverpool mit neuem Ligarekord

Mit dem Sieg gegen Everton stellte Liverpool gleichzeitig auch einen neuen Vereinsrekord auf. Seit 32 Ligaspielen ist das Team von Jürgen Klopp ungeschlagen. Für Shaqiri ist dieser Lauf das Ergebnis harter Teamarbeit.

LIVERPOOL, ENGLAND – DECEMBER 04: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Xherdan Shaqiri of Liverpool Celebraets the second goal during the Premier League match between Liverpool FC and Everton FC at Anfield on December 04, 2019 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

„Wir sind als Mannschaft auf einem sehr guten Weg. Ich hoffe, wir können die Form bis zum Ende der Saison halten, aber unser Team ist grossartig.“

„Wir spielen jetzt das zweite Jahr in Folge mit der gleichen Mannschaft. Das merkt man, wir trainieren jeden Tag zusammen und haben viel Spass, auf und neben dem Platz. Wie wir im Moment zusammenspielen, ist einfach unglaublich.“