Liverpool bekommt es Anfang Januar in der dritten Runde des FA Cups mit dem Lokalrivalen Everton zu tun. Es wird das zweite Merseyside-Derby innerhalb eines Monats sein.

Kurz vor dem Merseyside-Derby am Mittwoch in der Premier League steht fest, dass es in Kürze erneut zu einem Aufeinandertreffen zwischen dem Liverpool FC und dem Everton FC kommen wird. Am Montagabend sorgten der ehemalige Arsenal-Kapitän Tony Adams und Ex-Manchester-City-Spieler Micah Richards im Rahmen der FA-Cup-Auslosung dafür, dass die beiden Teams aus der Merseyside bereits in der dritten Runde aufeinander treffen.

Die Partie ist noch nicht genau terminiert, findet aber garantiert zwischen dem 3. und 6. Januar statt. Wie am Mittwoch, werden die Reds auch im Pokal das Heimrecht genießen.

LIVERPOOL, ENGLAND – DECEMBER 02: Bernard of Everton battles for possession with Trent Alexander-Arnold of Liverpool during the Premier League match between Liverpool FC and Everton FC at Anfield on December 2, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Insgesamt ist es das 25. Mal, dass die beiden Merseyside-Clubs im FA Cup gegeneinander spielen. Das letzte Aufeinandertreffen im Pokal ist nur knapp zwei Jahre her. Dort empfing Liverpool ebenfalls in der dritten Runde den Everton FC und konnte sich mit 2:1 in Anfield durchsetzen. Virgil van Dijk schoss damals bei seinem Pflichtspieldebüt für die Reds den Siegtreffer kurz vor Schluss.

Liverpool hat bisher siebenmal den FA Cup gewonnen, zuletzt im Jahr 2006 im Elfmeterschießen gegen West Ham United. Die letzte Finalteilnahme gab es 2012 als man dem Chelsea FC mit 1:2 in Wembley unterlag. Unter Jürgen Klopp kam Liverpool nie über die vierte Runde hinaus. Vergangenes Jahr musste man bereits in der dritten Runde auswärts bei den Wolverhampton Wanderers die Segel streichen.