Liverpools Neuzugänge Sepp van den Berg und Harvey Elliott sollen laut U23-Trainer Neil Critchley in der Jugend langsam an das erste Team herangeführt werden.

Van den Berg und Elliott, beide im Sommer vom Liverpool FC verpflichtet, fanden in den Auftaktspielen der ersten Mannschaft bisher keine Berücksichtigung. Stattdessen wurden sie in der U23-Mannschaft eingesetzt, die einen schweren Saisonstart erwischte. In der Premier League 2 setzte es heftige Klatschen gegen Tottenham Hotspur und den Chelsea FC und am ersten Spieltag der EFL Trophy-Gruppenphase verloren die jungen Reds 2:3 gegen Oldham Athletic. Beide Spieler zeigten durchwachsene Leistungen.

Trotz des mauen Saisonstarts übt U23-Trainer Neil Critchley keinen Druck auf van den Berg und Elliott aus, wohlwissend dass sie Zeit zur Eingewöhnung beim Champions League-Sieger benötigen.

Manchmal ist es wichtig, wie wir diese Spieler beurteilen “, sagte er gegenüber der Vereinswebsite.

„Harvey Elliott ist erst 16 Jahre alt, Sepp van den Berg ist erst ein Jahr älter und kann immer noch in unserer Jugendmannschaft spielen. Sie sind neu im Verein mit einem neuen Umfeld und neuen Teamkollegen.

„Ich denke, wir haben gegen zwei gute Teams auf U23-Niveau gespielt, und es war hart für sie. Ich muss vorsichtig sein, wie viele Informationen ich ihnen gebe und wann ich sie ihnen gebe.

„Die Spieler in ihrer Umgebung sind ebenfalls noch recht jung, daher müssen wir sie weiterhin unterstützen und sicherstellen, dass sie wissen, was ihre Jobs sind und welche Rollen sie im Team spielen.“

Bei guten Leistungen könnten van den Berg und Elliott eine Einsatzchance für die erste Mannschaft im September bekommen. Am 24./25. September reisen die Reds in der dritten Runde des Carabao Cups zum Viertligisten Milton Keynes Dons. Trainer Jürgen Klopp wird dieses Spiel mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dafür nutzen, Spielern mit wenig Einsatzzeit und Jugendspielern eine Chance zu geben.