Fast ein Jahr war Alex Oxlade-Chamberlain verletzt und verbrachte die meiste Zeit im Reha-Zentrum des Liverpool FC. Am Samstag startete er das erste Mal in der Premier League für die Reds – auf seiner Lieblingsposition im offensiven Mittelfeld. 

Beim UEFA Super Cup Sieg gegen Chelsea musste Oxlade-Chamberlain noch eine ungewohnte Rolle als linker Flügelstürmer einnehmen. Man sah ihm die Probleme mit der ungewohnten Rolle an und nach einer schwierigen ersten Halbzeit reagierte Jürgen Klopp und wechselte ihn aus.

Im Spiel gegen seinen alten Academy-Klub konnte er nun auf gewohnter Position spielen und sich austoben. Von Minute zu Minute wirkte Oxlade-Chamberlain sicherer und fit.
In einem Interview für die Website des Liverpool FC äußert er sich zu seinen Bemühungen und Spaß gegen Southampton:

„Es war schön, zurück zu sein. Vor allem, dass wir als Sieger vom Platz gegangen sind. In der ersten Hälfte musste ich mich noch etwas zurechtfinden und den Zugang zum Spiel bekommen. […] In der zweiten Hälfte sah das schon besser aus.“

Alex musste vor allem in der ersten Spielhälfte zum Rythmus im zusammenspiel mit Trent Alexander-Arnold und Mo Salah finden.

SOUTHAMPTON, ENGLAND – AUGUST 17: Roberto Firmino of Liverpool celebrates with team mates Alex Oxlade-Chamberlain and Mohamed Salah after scoring his team’s second goal during the Premier League match between Southampton FC and Liverpool FC at St Mary’s Stadium on August 17, 2019 in Southampton, United Kingdom. (Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

„Ich hatte ein gutes Spiel, ein anständiges Spiel, aber das Wichtigste war, dass ich mich auf die Defensivaufgaben konzentrierte und sicherstellte, dass ich meine Aufgaben erledigte und den Jungs helfen konnte. Ich bin froh, dass wir das als Team geschafft haben.“

„Persönlich ist es schön für mich, dass ich in der Startelf war, aber ich freue mich, dass ich endlich aktiv dazu beitragen kann, das Team zu unterstützen, denn das habe ich sehr vermisst […] Es war wirklich schön, wieder da draußen zu sein. “

Nächste Woche spielen die Reds dann gegen den Arsenal FC. Oxlade-Chamberlain spielte einige Jahre für die Gunners. Es bleibt abzuwarten ob Jürgen Klopp ihn wieder von Anfang an spielen lässt.