Vorbericht: Liverpool FC – Southampton FC. Nach dem dramatischen Gewinn des Super Cup geht es für den Liverpool FC am zweiten Spieltag der noch jungen Saison ins St. Mary´s Stadium nach Southampton. Alle Infos zu Liverpools erstem Auswärtsspiel der Saison findet ihr hier.

Nach einer langen Nacht in Istanbul kommen die Reds als „Super“ Champions of Europe zurück nach England und treffen nur drei Tage nach einem kräftezehrenden Spiel gegen Chelsea auf den deutschen Trainer Ralph Hasenhüttl und Southampton FC. Der Gegner stellt eine machbare Aufgabe dar, allerdings dürfen sich die Reds auf einen nicht allzu freundlichen Empfang freuen. Southampton will ausserdem einiges gut machen bei den Fans.

Photo credit: Michael Regan/Getty Images

Der Gegner: Southampton FC

Der Saison-Start ging für die Saints mächtig in die Hose. Am ersten Spieltag verloren das Team aus Süd-England mit 0:3 gegen den Burnley FC. Die Mannschaft von Hasenhüttl wirkte ideenlos und konnte trotz einer torlosen ersten Halbzeit nicht überzeugen.

Photo Credit: Alex Livesey/Getty Images

Dabei standen die Zeichen anfangs gut. Man verpflichtete im Sommer Che Adams von Birmingham City und Moussa Djenepo von Standard Lüttich. Danny Ings vom Liverpool FC war schon in der letzten Saison als Leihspieler von den Reds gekommen. Für Verstärkung in der Offensive und Defensive war gesorgt. Gegen die Clarets startete allerdings nur Che Adams. Es bleibt abzuwarten, ob Hasenhüttl seine Neuverpflichtungen gegen den LFC auf den Platz schickt.

Liverpool kann sich aufgrund der Transferhistorie beider Teams auf ein hitziges Spiel gefasst machen. Die Fans von Southampton sind seit Jahren nicht gut auf die Reds zu sprechen und verkünden das durch Buh-Rufe und Anti-Liverpool Songs lautstark von den Rängen.

Team News: Liverpool FC

Im Spiel gegen die Saints muss sich Jürgen Klopp etwas einfallen lassen. Eine kurze Vorbereitung und müde Beine nach einer langen Nacht in Istanbul könnte zur Gefahr werden. Instabilität und Unachtsamkeiten in der Defensive und im Aufbauspiel sind die Folge. Den Reds fehlt die Frische. Rotation oder frühe Auswechslungen könnte hier eine Lösung darstellen.

Photo Credit: Alex Livesey/Getty Images

Im Sturm befinden sich Mohamed Salah, Roberto Firmino und vor allem Sadio Mané in sehr guter Verfassung. Divock Origi und Alex Oxlade-Chamberlain werden voraussichtlich zu Beginn auf der Bank Platz nehmen. Gerade Origi zeigte sich in den ersten Spielen aber als gute Alternative und wird voraussichtlich ein Mann für die Schlussphase sein. Ob Rhian Brewster zu seinem ersten Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten.

Im Mittelfeld scheint abgesehen von Kapitän Jordan Henderson niemand so wirklich gesetzt zu sein. Fabinho, James Milner und Georginio Wijnaldum kämpfen um ihren Platz im Mittelfeld. Hier wirkt es, als versuche Klopp durch Rotation die richtige Kombination zu ergründen oder das Fitness-Level aufzubauen.

In der Abwehr ist Virgil van Dijk gesetzt und auch Andy Robertson hat sich durch eine kontinuierlich starke Leistung natürlich seinen Platz in der Startelf verdient. Joe Gomez, Joel Matip und Trent Alexander-Arnold streiten sich um die weiteren Startplätze.

Auf der Pressekonferenz offenbarte Jürgen Klopp Sorge um den Einsatz von Adrián. Der Torhüter verletzte sich, als ein Fan beim Jubel nach dem gehaltenen Elfmeter in den Torhüter reinrutschte. 

Es spricht derzeit alles für einen hart umkämpften Arbeitssieg für Liverpool.

Die letzten fünf Spiele gegen Southampton gingen fast immer zu Gunsten der Reds aus.

April 2019 3:1 Sieg (A)
September 2018 3:0 Sieg (H)
Februar 2018 2:0 Sieg (H)
November 2017 3:0 Sieg (A)
May 2017 0:0 (H)

Events der REDMEN FAMILY in Deutschland

Berlin – Berlin Reds – Tante Käthe
Hamburg – Hamburg Reds – Irish Pub im Fleetenkieker
Hildesheim – Hildesia Reds – Irish Pub Wild Geese
Dresden – Dresden Kopites – Irish Fiddler
Mannheim – Rhine-Neckar Reds – Murphy’s Irish Pub
Karlsruhe – Karlsruhe Kopites – Linden’s Irish Pub
München – Redmen Family München – Backstage München

Übertragung

Sky Sport 1, Sky Go, Sky Ticket​

REDMEN FAMILY Prognose

2:0 für die Reds