Nachdem die FIFA den Liverpool FC lange im Dunkeln gehalten hatte, wurden jetzt die Termine der Klub-Weltmeisterschaft 2019 im Dezember bestätigt. Ein Ligaspiel muss deswegen neu terminiert werden.

Liverpool steigt als Champions League-Sieger erst zum Halbfinale in die FIFA Klub-Weltmeisterschaft in Katar ein, welches am Mittwoch, den 18. Dezember stattfinden wird. Je nach Ausgang des Spiels geht es dann drei Tage später am Samstag, den 21. Dezember weiter mit dem Spiel um Platz 3 oder dem Finale.

Durch die Ansetzung der Spiele der Klub-WM muss das geplante Premier League-Spiel am 21. Dezember auswärts bei West Ham United neu terminiert werden. Die Reds hätten an diesem Tag ihr Ligaspiel im London Stadium absolvieren müssen. Ob diese Begegnung jetzt vorverlegt wird oder nach hinten geschoben wird, bleibt unklar. Falls Liverpool das Viertelfinale des Carabao Cups erreichen sollte, wäre auch der Termin dieses Spiels von der Klub-WM betroffen.

Neben Liverpool sind auch der Nord-und Mittelamerika-Champion C.F. Monterrey, der Ozeanien-Meister Hienghene Sport und der Gastgeberverein Al-Sadd aus Katar für den Wettbewerb qualifiziert. Die Kontinentalmeister aus Südamerika, Asien und Afrika müssen noch ausgespielt werden.