Der „Golden Boy“ Award wurde von Tuttosport aus Italien vor 16 Jahren ins Leben gerufen worden. Er gilt als Indikator für kommende Talente, die in den verganenen Jahren durch außerordentliche Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Dieses Jahr sind Kamil Grabara und Ben Woodburn unter den 80 Nominierten. 

Die Nominierungen für den „Golden Boy“ Award werden über ein Kalenderjahr getätigt und ziehen somit zwei unterschiedliche Saisons in Betracht. Alle Spieler unter 21 in den europäischen Ligen können nominiert werden. In der langen Geschichte der Auszeichnungen gewannen schon ehemals illustre Spieler wie Wayne Rooney, Lionel Messi und Sergio Aguero die Auszeichnung.

KIRKBY, ENGLAND – SEPTEMBER 10: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Kamil Grabara of Liverpool in action during the U18 Premier League game between Liverpool and Stoke City at the Kirkby Academy on September 10, 2016 in Kirkby, England. (Photo by Nick Taylor/Liverpool FC/Liverpool FC via Getty Images)

Neben Woodburn, der derzeit mit den Reds auf USA Tour ist und Kamil Grabara, der die kommende Saison bei Huddersfield in der zweiten englischen Liga bestreitet ist ausserdem Joao Felix, Phil Foden, Callum Hudson-Odoi und Gianluigi Donnarumma gelistet. Matthijs de Ligt wird dieses Jahr als Favorit auf die Auszeichnung gewertet.

2014 gewann übrigens Raheem Sterling, damals noch beim Liverpool FC unter Vertrag, die Auszeichnung.