LFC-Torwartlegende Ray Clemence hat für den aktuellen Keeper der Reds, Alisson Becker, viel Lob übrig. Um eine Vereinslegende zu werden, müsse der Brasilianer aber noch eine Weile beim Liverpool FC bleiben.
Alisson Becker hat eine überaus erfolgreiche erste Saison in Liverpool hinter sich. In der Premier League gewann er mit 21 Zu-Null-Spielen den „Golden Glove“ und verpasste den Meistertitel nur knapp. Hinzu kommen der Titelgewinn in der Champions League und seit Sonntag auch der Sieg in der Copa America gemeinsam mit Roberto Firmino. In den sechs Spielen der Südamerikameisterschaft musste Alisson lediglich einen Treffer hinnehmen, einen Elfmeter im Finale gegen Peru.

In die Lobeshymnen von allen Seiten reihte sich nun auch die Liverpooler Torwartlegende Ray Clemence ein. Der frühere Weltklassekeeper gewann mit den Reds unter anderem 1977, 1978 sowie 1981 den Europapokal der Landesmeister und absolvierte 665 Spiele für den LFC.
Alisson liefert, wenn es darauf ankommt
Clemence sagte gegenüber Sky Sports: „Er verdient all die Auszeichnungen für das, was er letzte Saison geleistet hat. Ich habe ihn zwar noch nicht getroffen, aber er wirkt sehr ausgeglichen, nicht übermütig und hat eine gute Balance.“
Große Torhüter zeichnen sich laut Clemence dadurch aus, dass sie immer Herr der Lage sind. „Er hat die Fähigkeit, großartige Paraden zu liefern und die besten Torhüter zeigen diese, wenn das Spiel richtig eng ist.“ Dies bewies Alisson in der abgelaufenen Saison etwa im letzten Champions-League-Gruppenspiel gegen den SSC Neapel oder im Finale gegen Tottenham Hotspur.

Zur Legende fehlt noch etwas
Die nächste Herausforderung für den Keeper der Reds ist nun, diese Leistungen über die kommenden Jahre zu bestätigen. „Er hat bewiesen, dass er ein großartiger Torwart ist. Die wahren Legenden rufen diese Leistung über fünf oder zehn Jahre ab“, erklärte Clemence.
„Das Wort Legende wird manchmal zu schnell benutzt. Viele Spieler, mit denen ich das Glück hatte, zu spielen, waren über viele Jahre auf diesem Niveau. Deswegen werden sie in Liverpool bis heute verehrt“, so Clemence weiter.
Gerade bei ausländischen Spielern komme es laut der LFC-Legende darauf an, wie lange sie und ihre Familien beim Verein bleiben wollen. „Er hatte einen großartigen Start im Club. Es liegt ganz an ihm.“
Die nächsten Jahre werden zeigen, ob Alisson Becker das Zeug zu einer Vereinslegende beim Liverpool FC hat. Wir sind sehr gespannt.