Der verantwortliche Polizeikommandant während der Hillsborough-Tragödie, David Duckenfield, wird erneut angeklagt. Bei einem vorherigen Urteil konnten sich die Geschworenen nicht auf ein Urteil einigen.

Hintergrund: Hillsborough ist das mit Abstand dunkelste Kapitel in der Geschichte des Liverpool FC. Hier lest ihr nach, was bei Hillsborough geschah.

Duckenfield wurde schon früher dieses Jahr wegen groben fahrlässigen Totschlags an den Liverpool-Fans angeklagt. Die Geschworenen am Preston Crown Court konnten sich allerdings nach achttägiger Beratung nicht auf ein Urteil mit der nötigen Mehrheit einigen.

Die Strafverfolgungsbehörden wollten in der Folge das Verfahren wieder aufnehmen. Der Verantwortliche Richter, Sir Peter Openshaw, genehmigte nun die Wiederaufnahme des Verfahrens. Das neue Verfahren findet am 7. Oktober 2019 statt.

Richter Openshaw gab zu Protokoll:

„Ich autorisiere die Wiederaufnahme des Gerichtsverfahrens gegen den Angeklagten David Duckenfield und lehne den Antrag der Verteidigung ab, das Verfahren zu beendigen“.

Einige Angehörige der Hillsborough-Opfer waren anwesend, als verkündet wurde, dass das Verfahren wieder aufgenommen wird.

Justice for the 96