Liverpool-Fan Sean Cox wurde vor dem Champions League-Halbfinale gegen den AS Rom im Frühling 2018 nach einer Attacke von Roma-Fans schwer verletzt. Seitdem erhält der Ire für seine lange und teure Rehabilitation große Unterstützung.

Im Nachhinein wurden drei Angreifer zu Gefängnisstrafen verurteilt. Cox musste wegen Hirnschäden lange im künstlichen Koma gehalten werden. Es ist weiterhin ungewiss, ob er sich jemals wieder komplett erholen wird.

Seit der Attacke wurden mehrere Kampagnen ins Leben gerufen, um Cox und seine Familie finanziell zu unterstützen. Eine davon ist vom LFC, der Coxs Frau nun einen Scheck von 748.000 Euro übergeben hat. Bei der Übergabe waren unter anderen Liverpools CEO Peter Moore sowie Joe Blott, Vorsitzender der Fangruppe „Spirit of Shankly“, anwesend.

Ein Teil dieses Betrags wurde während einem Benefizspiel in Dublin gesammelt. Diverse Spieler der ersten Mannschaft waren ebenfals großzügige Spender – Jürgen Klopp spendete zum Beispiel 4.000 britische Pfund. Liverpool-Legende Jamie Carragher spendete 11.000 Pfund und der Everton-Verteidiger Seamus Coleman 10.000 Euro.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Peter Moore und Coxs Frau äußern sich

Peter Moore sagte: „Was mit Sean geschah, ist eine schreckliche Tragödie – kein Fußballfan sollte zu einem Spiel gehen und das durchmachen, was er und seine Familie durchmachen mussten“.

„Wir sind von der Reaktion der Fußballwelt berührt. Obwohl Fußball immer noch ein Sport ist, bei dem es um Rivalität geht, müssen wir trotzdem zusammenkommen und uns unabhängig von den Vereinsfarben gegenseitig helfen“.

Coxs Frau ergänzte: „Die Ärzte sind mit Seans Heilungsprozess zufrieden. Trotzdem geht es langsam voran und Sean ist frustriert, dass er nicht richtig sprechen kann oder Dinge tun kann, die er vor der Attacke als selbstverständlich erachtete“.

„Sean beginnt diesen Sommer die nächste Phase seiner Rehabilitation in einem spezialisierten neurologischen Zentrum in Yorkshire. Wir als Familie hoffen und beten, dass wir in den kommenden Jahren wieder den alten Sean zurückhaben“.

Die LFC Familie wünscht Sean Cox nur das Beste und hofft, dass er sich bald wieder vollständig erholt. YNWA