Eine Ikone nimmt Abschied: Fernando Torres hat am Freitag sein Karriereende angekündigt. Der 35-jährige Welt- und Europameister wird in wenigen Tagen seine Laufbahn in Japan beenden. Dreieinhalb Jahre verbrachte er beim Liverpool FC.

„Nach 18 spannenden Jahren ist es an der Zeit, meine Karriere als Fußballer zu beenden. Am Sonntag werde ich auf einer Pressekonferenz in Tokyo alle Details erklären“, erklärte der Spanier. „El Niño“ steht eigentlich noch bis 2020 beim japanischen Verein Sagan Tosu unter Vertrag, doch die Gründe für den vorzeitigen Ruhestand vom Profi-Fußball wird der ehemalige Weltklasse-Stürmer erst am 23. Juni verraten.

Beste Zeit in Liverpool

In 706 Profi-Partien erzielte Torres 252 Tore und legte weitere 73 Tore auf. Von Juni 2007 bis Januar 2011 lief der Torjäger in Anfield auf und avancierte zum Publikumsliebling. Für die „Reds“ sammelte er in 142 Spielen 81 Tore und 20 Vorlagen. Es war die wohl beste Zeit seiner Karriere, ehe er für 59 Millionen Euro zum FC Chelsea (172 Spiele, 45 Tore, 35 Vorlagen) wechselte. Zudem spielte er für den AC Mailand (zehn Spiele, ein Tor), Sagan Tosu (32 Spiele, vier Tore, zwei Vorlagen) und seinen Jugend- und Heimatklub Atletico Madrid (350 Spiele, 121 Tore, 16 Vorlagen).

BLACKBURN, ENGLAND – JANUARY 05: Fernando Torres of Liverpool shows his dejection during the Barclays Premier League match between Blackburn Rovers and Liverpool at Ewood park on January 5, 2011 in Blackburn, England. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Torres gewann unter anderem einmal die Weltmeisterschaft, zwei Europameisterschaften, einmal die Champions League und zweimal die Europa League. Während seiner Karriere wurden knapp 100 Millionen Euro für den Angreifer ausgegeben – nur zwölf Mittelstürmer haben bislang höhere Transfererlöse generiert. Seine Karriere dauerte 18 Jahre.