In der kommenden Saison werden die Nachwuchsspieler des Liverpool FC zum ersten Mal in der EFL Trophy antreten. Dabei trifft die Auswahl auf Profiteams aus der dritten und vierten Liga. 

Liverpool wird mit einer U21-Auswahl am Wettbewerb teilnehmen. In der EFL Trophy trifft das Team auf Teams aus der dritten und vierten Liga Englands, auch einige Nachwuchsmannschaften sind mit dabei.

Mit Liverpool und Manchester United stellen nun zwei weitere Top-Vereine ein Team für die Trophäe. Damit sind nebst allen 48 Vereinen aus der League One und League Two nun auch 15 Teams aus dem Premier-League-Nachwuchs mit an Bord. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch Fulham aus der Championship.

Obwohl die Reds in den letzten drei Spielzeiten eine Einladung der englischen Fußball-Liga wiederholt ablehnen, haben sich die Verantwortlichen nun doch für eine Teilnahme entschlossen. Hintergrund dafür dürfte vor allem der Wettbewerb sein, der den jungen Spielern ermöglicht, sich auch gegen Profi-Teams zu beweisen.

Kader noch nicht bekannt

In den vergangenen Jahren mussten die jungen Spieler den Verein meist auf Leihbasis verlassen, um auf professioneller Ebene spielen zu können. Das soll sich nun ändern. Liverpool hat damit die Sicherheit,  die besten Youngster auch für die erste Mannschaft aufbieten zu können, sollte sich ein personeller Engpass ergeben.

BIRKENHEAD, ENGLAND – AUGUST 20: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Matty Virtue of Liverpool celebrates his second goal with team mate Rhian Brewster (14) during the Liverpool v Sunderland U23 Premier League game at Prenton Park on August 20, 2017 in Birkenhead, England. (Photo by Nick Taylor/Liverpool FC/Liverpool FC via Getty Images)

Welche Spieler für die U21 der Reds auflaufen werden, ist noch nicht bekannt. Anders als in der U23 werden verletzte Spieler der ersten Mannschaft, die sich auf eine Premier-League.Rückkehr vorbereiten, nicht spielberechtigt sein.

Die Auslosung für die Gruppenphase findet im Juli statt. Die ersten Partien sind für Anfang September geplant.