In den Nations-League-Finals schaffte es England zwar nur auf Platz 3. Dennoch konnte Trainer Gareth Southgate einige Spieler unter die Lupe nehmen – unter anderem Trent Alexander-Arnold. 

Alexander-Arnold hat in seinem jungen Alter bereits Historisches erreicht. Mit gerade einmal 20 Jahren stand er bereits zwei Mal im Endspiel der Champions League und konnte diese ein Mal gewinnen. Ausserdem ist er der jüngste Spieler aller Zeiten, der zwei Mal hintereinander in einem Finale der Königsklasse mit dabei war.

Bei Liverpool erlebte der Youngster eine unglaubliche Saison und kam in allen wichtigen Partien zum Einsatz. In der abgelaufenen Spielzeit brach er den Rekord für die meisten Vorlagen eines Verteidigers in der Premier League – und das mit gerade einmal 20 Jahren.

Bei der englischen Nationalmannschaft schaffte er ebenfalls den Durchbruch, noch allerdings nicht wie bei Liverpool. Nach wie vor kämpft er um einen Stammplatz in der Mannschaft von Gareth Southgate.

GUIMARAES, PORTUGAL – JUNE 09: Ricardo Rodriguez of Switzerland battles for possession with Trent Alexander-Arnold of England during the UEFA Nations League Third Place Playoff match between Switzerland and England at Estadio D. Afonso Henriques on June 09, 2019 in Guimaraes, Portugal. (Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Am vergangenen Sonntag spielte er gegen die Schweiz allerdings über 90 Minuten und lieferte eine starke Leistung ab. Das erkannte auch Southgate, der nach dem Spiel voll des Lobes für seinen Schützling war.

„Er zeigte sich vor allem mit dem Ball von seiner starken Seite. Seine Flanken sind wirklich fantastisch“, sagte er in der Pressekonferenz nach der Partie.

„Er ist in der Offensive so gut, dass er sich ein bisschen zurückhalten muss. In der Defensive muss er noch einiges lernen, aber er hat dennoch in seinem jungen Alter schon sehr viel erreicht und einige unglaubliche Erlebnisse gehabt. Ich denke, er ist auf dem richtigen Weg.“

Southgate mit Lob für Klopp

Auch Liverpool-Coach Jürgen Klopp wurde noch gelobt. Es sei nicht selbstverständlich, dass ein Trainer so viel Vertrauen in einen jungen Spieler habe, meinte Southgate weiter.

LIVERPOOL, ENGLAND – MAY 12: Jurgen Klopp, Manager of Liverpool embraces Trent Alexander-Arnold of Liverpool after the Premier League match between Liverpool FC and Wolverhampton Wanderers at Anfield on May 12, 2019 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

„Dass er ihm vertraut hat und ihn selbst in den wichtigsten Spielen von Beginn weg in die Mannschaft nahm, ist einfach stark. Dieses Vertrauen in ihn konnte er Liverpool sicherlich zurückzahlen“, sagte der Übungsleiter der Three Lions.

„Er bringt sehr viele Qualitäten mit und passt unglaublich gut zu Liverpool. Es ist grossartig, dass ihm der Trainer so sehr vertraut.“