Der Liverpool FC verabschiedete sich am Dienstagabend von seinen beiden Spielern Daniel Sturridge und Alberto Moreno. Die Verträge beider Spieler laufen am Ende des Monats aus.

Sie waren mal die erste Wahl in der Startaufstellung der Reds. Doch in den letzten zwei Spielzeiten kamen Daniel Sturridge und Alberto Moreno nicht über die Rolle des Reservisten hinaus. Beide haben keine Perspektive im Verein, weswegen ihre im Juli auslaufenden Verträge nicht mehr verlängert werden. Liverpool FC verabschiedete sich auf der Vereinswebsite von den beiden Spielern.

LIVERPOOL, ENGLAND – AUGUST 12: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Daniel Sturridge of Liverpool celebrates after scoring the fourth goal during the Premier League match between Liverpool FC and West Ham United at Anfield on August 12, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by John Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Jürgen Klopp hat warme Worte zum Abschied des Duos übrig

„Die wichtigsten Worte, die du diesen zwei bemerkenswerten Spielern mit auf dem Weg geben kannst ist ‚Vielen Dank!‘, sagte Jürgen Klopp über das Duo. „Sie waren hier, als ich als Trainer hier ankam. In dieser Zeit haben sie – wie jeder andere auch – dazu beigetragen, uns als Team zu etablieren, das auf dem richtigen Weg ist. Ohne sie wären wir nicht die Mannschaft und der Verein, der wir in diesem Moment sind.“

„Alberto ist eine Person, dessen Persönlichkeit sich in seiner Spielweise widerspiegelt. Voller Leben, voller Energie, immer positiv. Ein unglaublicher Charakter, der immer bereit ist, alles für das Team zu geben. Ich weiß, dass diese Saison und das Ende der letzten, vielleicht die Minuten auf dem Platz, die er sich gewünscht und verdient hätte, nicht da waren, aber sein Beitrag hat sich nicht verringert. Seine Trainingsweise, hielt die gesamte Gruppe auf Trab. Albie ist Weltklasse und ich weiß, dass er in nicht allzu ferner Zukunft wieder in der spanischen Nationalmannschaft sein wird.“

LIVERPOOL, ENGLAND – OCTOBER 24: Alberto Moreno of Liverpool in action during the Group C match of the UEFA Champions League between Liverpool and FK Crvena Zvezda at Anfield on October 24, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Michael Regan/Getty Images)

Über Daniel Sturridge hatte der LFC-Coach folgende Worte übrig: „„Daniel hat sich das Recht verdient, als ein großartiger Liverpooler von heute an betrachtet zu werden, denke ich. Er kam in den Club, als wir versuchten, uns wieder aufzubauen und zu etablieren. Einige der Tore, die er für Liverpool erzielt hat, waren so, so, so wichtig. Er ist einer der besten Finisher, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Er schießt Tore, von denen Sie denken, dass sie nicht möglich sein könnten und sollten. Wie viele Spieler in meinem Kader musste Daniel auch in dieser Saison geduldig sein und einen Beitrag leisten, wenn er während der Spiele gefragt wurde, aber auch in dieser Saison hat er eine wichtige Rolle gespielt.“

Beide Spieler seit über fünf Jahren teil des Liverpool FC

Beide Spieler wurden von Klopps Vorgänger Brendan Rodgers verpflichtet. Sturridge kam im Januar 2013 für eine Ablöse von 15 Millionen Euro vom Chelsea FC. Der Engländer erwies sich sogleich als treffsicher und harmonierte vor allem in der Saison 2013/14 hervorragend mit seinem Sturmpartner Luis Suarez zusammen. Insgesamt gelangen ihm in 160 Spielen 67 Treffer. Leider war Sturridge sehr verletzungsanfällig und wurde in zur Rückrunde der Saison 2017/18 an West Bromwich Albion verliehen, wo er sich ebenfalls verletzte.

MADRID, SPAIN – JUNE 01: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Daniel Sturridge of Liverpool lifting the UEFA Champions League trophy the UEFA Champions League Final between Tottenham Hotspur and Liverpool at Estadio Wanda Metropolitano on June 01, 2019 in Madrid, Spain. (Photo by John Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Alberto Moreno stieß im Sommer 2014 zu den Reds. Liverpool zahlte für den Linksverteidiger eine Ablösesumme von 18 Millionen Euro. Der Spanier sollte die seit etlichen Jahren andauernde Baustelle auf der linken Abwehrseite beheben. Obwohl Moreno im Angriffsspiel oft überzeugen konnte, musste er für sein Defensivverhalten teils heftige Kritik einstecken. In der Saison 2016/17 verlor er seinen Stammplatz an Mittelfeldspieler James Milner. Nach gutem Start in die Saison 2017/18 wurde er schlussendlich von Andy Robertson übertroffen. In seinen fünf Jahren beim Verein kommt Moreno auf 141 Spiele und drei Tore.

Danke Daniel und Alberto!

Beide Spieler holten am Samstag mit dem Rest der Mannschaft die Champions League zurück an die Merseyside. Ein Fakt, den Klopp in seiner Dankesbotschaft nochmal extra betont: „Ich wünsche beiden Spielern nichts als Erfolg und Freude, wohin ihre Reise sie auch führt. Wer sie als nächstes hat, hat das Glück, diese herausragenden Persönlichkeiten in seinen Reihen zu haben. Wir werden sie natürlich vermissen, aber wir können uns mit den besten Worten verabschieden: Jungs, ihr geht als Europapokalsieger.“

MADRID, SPAIN – JUNE 01: Alberto Moreno of Liverpool celebrates with the Champions League Trophy after winning the UEFA Champions League Final between Tottenham Hotspur and Liverpool at Estadio Wanda Metropolitano on June 01, 2019 in Madrid, Spain. (Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Die LFC Familie bedankt sich bei Daniel und Alberto für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein und wünscht beiden alles Gute für die Zukunft!