Der Liverpool FC gab am Donnerstag die Verlängerung der Partnerschaft mit dem Brauereikonzern Carlsberg um fünf Jahre bekannt. So wird Carlsberg bis zum Ende der Saison 2023/2024 das offizielle Bier des Klubs sein. Die Zusammenarbeit mit den Dänen, die 1992 begann, ist die aktuell längste Geschäftsbeziehung der Premier League.

Die Partnerschaft, die durch Aktivitäten und Events für Fans sowohl auf globalen als auch lokalen Märkten gelebt werden soll, hält seit nunmehr 27 Jahren. Die daraus entstandene enge Verbundenheit wurde auch von Billy Hogan, verantwortlich für kommerzielle Geschäftsbeziehungen beim Liverpool FC, hervorgehoben: “Wir sind sehr stolz darauf, die tief-verwurzelte Partnerschaft mit Carlsberg auf rekordbrechende 31 Saisons zu verlängern. Seit 1992 leben wir diese loyale Zusammenarbeit und diese Verlängerung ist Zeugnis für die starke und historisch gewachsene Verbindung zwischen der Marke und dem Verein.“

28 Dec 1999: Robbie Fowler of Liverpool scores on his comeback from injury during the FA Carling Premiership match against Wimbledon at Anfield in Liverpool, England. Liverpool won 3-1. Mandatory Credit: Alex Livesey /Allsport

Auch der dänische Konzern äußerte sich und unterstrich, dass man als Fans der Reds sehr gespannt auf die Zukunft des Vereins sei und sich darauf freue, die Kooperation zu nutzen, um spannende Erfahrungen für Liverpool-Fans auf der ganzen Welt zu kreieren.

Während der letzten Kampagne mit den Reds braute Carlsberg ein komplett rot schimmerndes Bier. Dieses wurde als Hommage an Bill Shanklys Entscheidung, den Verein vollständig in rot auflaufen zu lassen, umgesetzt. Das ‚Red Barley‘, dass während des Premier-League-Spiels gegen Huddersfield Town erstmals angeboten wurde, entwickelte sich zu einem Renner unter LFC-Anhängern.

Gutes Omen fürs Champions-League-Finale?

Um den Fokus wieder aufs Relevante, nämlich den Fußball zu richten: die Verlängerung mit dem dänischen Konzern kann und sollte im Vorfeld des Champions-League-Finals am 1. Juni als gutes Omen gesehen werden. Denn: Welche Marke war es, die den Liverpool FC beim letztmaligen Gewinn der Königsklasse auf dem Trikot begleitete? Die Antwort kann sich wohl jeder selbst geben.

ISTANBUL, TURKEY – MAY 25: Liverpool captain Steven Gerrard lifts the European Cup after Liverpool won the European Champions League final between Liverpool and AC Milan on May 25, 2005 at the Ataturk Olympic Stadium in Istanbul, Turkey. (Photo by Alex Livesey/Getty Images)