Durch den Sieg von Manchester City im FA-Cup-Final ist klar, dass Liverpool im diesjährigen Community Shield antreten wird. Die Vorbereitung nimmt damit langsam Form an. 

Manchester City beendete die Saison am vergangenen Wochenende mit dem Endspiel im FA Cup gegen Watford. Das Team von Pep Guardiola zeigte sich dabei von seiner effizientesten Seite und fegte die Hornets gleich mit 6:0 zur Seite.

Damit ist klar, dass Liverpool im diesjährigen Community Shield-Spiel antreten wird. Der Wettbewerb findet jeden Sommer statt und wird vom englischen Fussballverband organisiert. In diesem spielt der Premier-League-Sieger gegen den Gewinner des FA Cup. Da Man City beide Wettbewerbe gewinnen konnte, geht der Platz automatisch an den Zweitplatzierten der Liga über.

Die Reds treffen damit als Abschluss der Vorbereitung auf die Citizens. Das Duell steigt aller Voraussicht nach am Sonntag, 4. August im Wembley Stadion.

Anfield-Spiel entfällt wohl

Damit nimmt die Vorbereitung Liverpools in diesem Sommer langsam Form an. Nach dem Champions-League-Finale werden die Reds erst mal für rund einen Monat in die Ferien entlassen, um sich dort erholen zu können. Anfang Juli kehren die Spieler dann nach Melwood zurück.

BIRKENHEAD, ENGLAND – JULY 10: Liverpool manager Jurgen Klopp and players look on during the Pre-Season Friendly match between Tranmere Rovers and Liverpool at Prenton Park on July 11, 2018 in Birkenhead, England. (Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Danach stehen einige Spiele gegen tieferklassige englische Mannschaften an. Im vergangenen Jahr trafen die Reds unter anderem auf Chester, Tranmere, Bury und die Blackburn Rovers. Welche Teams dieses Jahr auf dem Programm stehen, ist noch nicht bekannt.

Mitte Juli reist das Team dann in die Vereinigten Staaten. Dort stehen drei Spiele auf dem Programm. Am 19. Juli um 20 Uhr (20. Juli, 2 Uhr MESZ) geht es mit einem Duell gegen Borussia Dortmund los, zwei Tage später steht Sevilla auf dem Programm (Montag, 22. Juli, 0:00 MESZ). Zum Abschluss treffen die Reds auf Sporting (Donnerstag, 25. Juli, 02:00 MESZ).

In den vergangenen Wochen gab es ausserdem Gespräche über ein mögliches Spiel gegen Napoli im neuen Stadion von Tottenham Hotspur. Dieses hätte am Freitag, 28. Juli stattfinden sollen. Die definitive Zusage von Seiten der Italiener steht allerdings noch aus.

Ein geplantes Spiel in Anfield in der ersten August-Woche entfällt wohl aufgrund des Community Shields. Auch hier standen noch keine konkreten Details fest.