Liverpool-Nachwuchsspieler Ki-Jana Hoever gewinnt mit den Niederlanden den U17-Europameistertitel.  Als weitere Auszeichnung wurde der U18-Youngster auch in das Team der EM-Endrunde 2019 gewählt.

In einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels siegten im irländischen Tallaght Stadium die Niederlande gegen Italien mit 4:2. Sontje Hansen, Naoufal Bannis, Ian Maatsen und Naci Unuvar waren für die Tore besorgt, Hoever spielte praktisch über die gesamte Distanz durch.

Die Vorrunde beendete das Team des Liverpool-Youngsters auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Frankreich. Im Viertelfinale gewannen sie gegen die Nationalmannschaft Belgiens deutlich, Ki-Jana Hoever erzielte in der 74. Minute das 3:0.

Im Halbfinale lieferte sich die Oranje mit Spanien ein Duell auf Augenhöhe, dank einem Last-Minute-Treffer in der 89. Minute zogen die Holländer ins Finale ein. Im Endspiel ließen sie den Italienern kaum eine Chance, führten bereits zur Halbzeit mit 3:0 und sicherten sich am Ende mit einem 4:2 den nächsten EM-Titel nach 2018.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ki-Jana Hoever durchlief bei Ajax Amsterdam die Jugendmannschaften und wechselte 2018 in die U18 von Liverpool. In der vergangenen Spielzeit kam er sowohl in der U18 als auch in der U23 zum Einsatz, ausserdem spielte er eine wichtige Rolle in der UEFA Youth League.

Im Januar kam er zu seinem bisherigen Karriere-Höhepunkt, als er für die erste Mannschaft des LFC im FA Cup ran durfte. Mit 16 Jahren, 11 Monaten und 20 Tagen ist er der jüngste Spieler in der Klubgeschichte, der im FA Cup zum Einsatz kam.