Der Liverpool FC hat am Dienstag seine Vorbereitungen auf das Champions-League-Finale am 1. Juni aufgenommen. Die Spieler des Vizemeisters der Premier League sollen nach einem Kurzurlaub durchstarten – und das mit Roberto Firmino. 

Trainer Jürgen Klopp, über den das ZDF eine Reportage ausgestrahlt hat, hatte seinem Kader nach dem 2:0-Erfolg am 12. Mai gegen die Wolverhampton Wanderers einige Tage freigegeben. Nach einem kräftezehrenden Endspurt und dem „Wunder von Anfield“ sollten die LFC-Spieler Körper und Seele baumeln lassen.

MARBELLA, SPAIN – MAY 20: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Jurgen Klopp manager of Liverpool arriving for warm weather training on May 20, 2019 in Marbella, Spain. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Der große Wurf

Die Enttäuschung nach der verpassten Meisterschaft gegen Manchester City war enorm, doch in dieser Runde gibt es noch einen „Trostpreis“. Am übernächsten Samstag treffen die Reds in Madrid auf die Tottenham Hotspur, um den wichtigsten Titel im Klubfußball zu erringen. Dann geht es für Liverpool um mehr als den sechsten Erfolg in der Champions League. Klopp hat eine neue Ära eingeläutet, doch die Truppe wartet noch auf ihren ersten großen Coup. Nach einer fast perfekten Saison wäre der Henkelpott der endgültige Beweis für die Klasse der Mannschaft, die seit 2012 auf einen Titel wartet.

Damals siegte eine von Steven Gerrard angefühlte Elf im Ligapokal (damals Carling-Cup, heute Carabao-Cup) nach Elfmeterschießen gegen Cardiff City mit 3:2. Mit Blick auf den zuletzt verletzten Firmino spielen auch die Waliser eine Rolle: Beim 2:0-Erfolg am 21. April bestritt der Brasilianer gegen den Absteiger seine bis dato letzte Partie in der Startelf. Seitdem hat sich die Nummer neun mit muskulären Problemen rumgeplagt und kam am 1. Mai nur zu einem Teilzeiteinsatz in Barcelona (0:3).

MARBELLA, SPAIN – MAY 20: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Roberto Firmino of Liverpool arriving for warm weather training on May 20, 2019 in Marbella, Spain. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Fortschritte zu erkennen

Doch beim großen Saisonfinale wird der Fanliebling wohl wieder dabei sein. Firmino hat am ersten Tag des Trainingslagers in Marbella, ein bevorzugter Ort von Klopp, erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert. Wie der Klub mitgeteilt hat, wird die Belastung des Angreifers genau überwacht. Firmino arbeitet zudem noch an einem eigenen Fitnessprogramm, um für das große Finale wieder voll einsatzbereit zu sein.

Eckdaten Roberto Firmino

Der 27-Jährige hat in der laufenden Saison 47 Pflichtspiele bestritten, 16 Tore geschossen und weitere acht vorberietet. Sein Marktwert beträgt seit mittlerweile anderthalb Jahren 80 Millionen Euro.