Liverpools U18 verabschiedete sich am Samstag mit einem Heimsieg aus der Saison. Mit dem 1:0 gegen den Middlesbrough FC beenden die jungen Reds das Spieljahr 2018/19 auf dem zweiten Tabellenplatz.
In der Anfangsphase der Partie attackierte Liverpool vehement das Tor der Gäste und hätte in den ersten 20 Minuten theoretisch haushoch führen müssen. Paul Glatzel legte per Hacke den Ball ab für Abdi Sharif, der links am Tor vorbei schoss. Keine Minute später war es diesmal Sharif der für den Linksverteidiger Yasser Larouci auflegte, doch auch dieser Schuss verfehlte das Tor der Gäste.
In der 11. Minute hatte Morgan Boyes nach einer Ecke von Jake Cain die nächste gute Gelegenheit, die Reds in Führung zu bringen. Erneut verfehlte der Ball das gewünschte Ziel und rollte ins Toraus. Die nächste Möglichkeit für Liverpool hatte Bobby Duncan. Der Goalgetter konnte das Zuspiel von Leighton Clarkson aber nicht kontrollieren und verpasste damit die Chance, im Eins-gegen-Eins Duell seinen Stempel aufzusetzen. Anschließend verpasste Larouci aus spitzem Winkel das Tor.

Liverpools Angriffswelle verpufft ergebnislos
Nach 25 Minuten machte Middlesbrough das erste Mal auf sich aufmerksam. Daniel Dodds dribbelte an Larouci vorbei in den Strafraum und setzte einen Flachschuss los den Torwart Vitezslav Jaros parieren konnte. Sharif setzte vor der Halbzeit das letzte Ausrufezeichen, als er nach einer Flanke freistehend auf das Tor köpfen konnte. Erneut bleib Liverpool der Torerfolg verwährt. Middlesbrough konnte von Glück reden, dass es mit einem 0:0 in die Pause ging.
Die Gäste leisteten nach dem Seitenwechsel etwas mehr Gegenwehr, doch Liverpools U18 dominierte weiterhin die Partie. Der eingewechselte Elijah Dixon-Bonner setzte einen Schuss aus knapp 20 Metern am Tor vorbei. Dann musste Boyes auf der anderen Seite blockieren, um eine überraschende Führung der Gäste durch Alberto Balde zu verhindern. Middlesbrough bekam eine weitere Tormöglichkeit durch einen Freistoß von Hayden Hackney. Jaros faustete den Ball aber gekonnt weg von seinem Tor.

O’Rourke sorgt für die Erlösung und die Vizemeisterschaft
Liverpool drängte auf den erlösenden Führungstreffer. Zuerst vergab Verteidiger Neco Williams nach einem Vorstoß eine sehr gute Gelegenheit und selbst Glatzel vermochte es nicht das Tor zu treffen, als er sich in eine gute Postion im Strafraum spielte. In der 87. Minute dann die Erlösung: Luis Longstaff konnte eine Flanke von Glatzel nicht kontrollieren. Statt selber abzuschließen legte er ab auf den eingewechselten Fidel O’Rourke, welcher trocken zum hochverdienten 1:0-Endstand einnetzte.
Mit dem Sieg beendet Liverpool die U18 Premier League auf dem zweiten Platz und verpasst nur aufgrund der mangelnden Tordifferenz gegenüber Derby County die Meisterschaft. Mit dem Sieg im FA Youth Cup und der Vizemeisterschaft, kann man am Ende von einer erfolgreichen Saison für die U18 sprechen.

Liverpool U18: Jaros, N. Williams, Larouci, R. Williams, Boyes, Clarkson (Dixon-Bonner, 46), Sharif (Longstaff, 74), Bearne, Glatzel, Duncan (O’Rourke, 58), Cain.
Ersatzbank: Savage, Winterbottom.