Im FA Youth Cup Finale konnten Liverpools U18 sich im Elfmeterschießen gegen Manchester City durchsetzen. Ein paar Tage später feierten die Reds in der Liga erneut einen Erfolg über die Citizens.
Nur wenige Tage nach dem glorreichen Sieg im FA Youth Cup Finale, musste die U18 erneut die Reise zum Etihad Campus nach Manchester antreten. Am vorletzten Spieltag wollten die Reds die Vizemeisterschaft klar machen. Liverpool spielte von Beginn an mit einer Dreierkette und startete recht offensiv in die Partie. Luis Longstaff und Yasser Larouci testeten in der Anfangsphase City-Keeper Cieran Slicker.
Beim dritten Mal musste Slicker sich geschlagen geben. Bobby Duncan spielte einen sauberen Pass zu Jack Bearne, der den Torwart umrundete und für die Führung der Gäste sorgte. Liverpool setzte nach und kam erneut durch Bearne und durch Duncan zu guten Tormöglichkeiten. Beide Male konnte Slicker das 2:0 verhindern.
Manchester City wurde durch Keyendrah Simmonds kurz vor der Halbzeit das erste Mal gefährlich. Der Schuss des Engländers verfehlte den Kasten von Vitezslav Jaros nur knapp. Später schlug Noah Ohio eine Flanke in den Strafraum der Reds, jedoch fand er keinen Abnehmer für seine Hereingabe.
Liverpool scheitert an Slicker – ein Spiel steht noch an
Liverpool belagerte im zweiten Durchgang weiterhin das Tor der Citizens, scheiterten jedoch jedesmal an den herausragenden Slicker. Der Torwart bestand eine Eins gegen Eins Situation gegen Duncan und verhinderte Bearne’s zweiten Treffer mit einer Parade. Später schaffte es Bearne den Torwart zu schlagen, aber der Ball prallte vom Pfosten wieder ins Spiel zurück. Der eingewechselte Abdi Sharif kam den zweiten Treffer am nächsten, jedoch kratzten die Citizens seinen Schuss im letzten Moment von der Torlinie weg.
So blieb es am Ende bei einem 1:0 Auswärtsieg für Liverpools U18 die damit die Vizemeisterschaft in der U18 Premier League sicher haben. Am 4. Mai bestreiten die Reds das letzte Ligaspiel zuhause gegen den Middlesbrough FC. Mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Derby County wäre sogar noch der Gewinn der Meisterschaft im Nachholspiel möglich. Die Rams besitzen bei Punktgleichheit leider die bessere Tordifferenz. Nur ein Sieg mit elf Toren Unterschied könnte den Reds noch die Meisterschaft bescheren.
Liverpool U18s: Jaros, N. Williams, R. Williams, Savage, Boyes, Larouci, Ritaccio (Sharif, 64), Dixon-Bonner (Clarkson, 52), Bearne, Longstaff, Duncan (O’Rourke, 86).
Ersatzbank: Winterbottom, Brookwell.