Am letzten Spieltag der Premier League 2 empfing die U23 des Liverpool FC die Blackburn Rovers nicht an der Academy in Kirkby, sondern in Anfield. Im legendären Stadion mussten die Reds sich aber mit 1:2 geschlagen geben.
Am letzten Spieltag ging es für Liverpool nur noch darum, die Minimalchance auf Tabellenplatz drei aufrechtzuerhalten. Nur mit einem Sieg gegen Blackburn und einer Niederlage von Brighton & Hove Albion im letzten Saisonspiel, könnten die Reds sich noch um einen Tabellenplatz verbessern.

Blackburn dominant und treffsicher – Liverpool klar unterlegen
Der Gegner, die Blackburn Rovers, erwiesen sich aber nicht als Laufkundschaft. In einer chancenarmen Anfangsphase waren die Gäste die dominantere Mannschaft. Das kluge Spiel der Rovers zahlte sich Mitte der ersten Halbzeit aus. Stefan Mols entging clever der Liverpooler Abseitsfalle und schlug vom rechten Flügel eine Flanke in den Sechszehner zu Joe Rankin-Costello. Dieser köpfte den Ball an Caoimhin Kelleher vorbei zur Führung für die Blackburn Rovers.
Liverpool hatte Blackburn nach dem Treffer weiterhin nichts entgegenzusetzen und die Gäste spielten befreit auf. John Buckley‘ Schuss flog nach einem tollen Dribbling am Tor vorbei. Kurz vor Ende der ersten Hälfte drängten die Reds doch noch auf den Ausgleich. Zuerst wurde Rhian Brewster’s Schuss von Verteidiger Hayden Carter. geblockt, anschließend landete Rafael Camacho’s Versuch in den Händen von Torwart Charlie Albinson.
Blackburn startete daraufhin einen Konter in der 41. Minute. Dan Butterworth eroberte sich den Ball an der Mittellinie und sprintete bis vor das Tor von Kelleher. Er ließ den Torwart keine Chance und platzierte den Ball trocken an den langen Pfosten, von wo aus er ins Netz rollte.

Critchley stellt um – Johnston’s Treffer kommt zu spät
Trainer Neil Critchley stellte in der zweiten Hälfte um und ließ seine Jungs fortan mit einer Dreierkette in der Abwehr spielen. Beinahe wäre der Plan nach hinten losgegangen, doch Mols‘ Kopfball verfehlte das Tor der Reds nur knapp. Die neue taktische Ausrichtung half Liverpool aber,. wieder ins Spiel zurückzufinden. Connor Randall schaffte es aus spitzem Winkel nicht, die Hereingabe von Adam Lewis zu verwerten und Camacho’s Distanzschuss aus gut 20 Metern wurde von Albinson pariert.
Eine Standardsituation brachte die Reds wieder zurück ins Spiel. Der Ball segelte nach einer Ecke durch ein Meer von Spielern durch den Strafraum zu George Johnston, der den Ball stoppen konnte und vor dem Kop ins Netz beförderte. Der Anschlusstreffer kam leider viel zu spät für Neil Critchley’s Team und so beendete man die Saison mit einer Niederlage und dem vierten Platz in der Premier League 2.
Critchley: „Wir haben als Team in der Verteidigung nicht genug getan“

Nach dem Spiel äußerte sich Critchley zu seiner Umstellung auf eine defensive Dreierreihe nach der Halbzeit: „Wir haben die Formation zur Halbzeit geändert und es hat uns ungefähr zehn Minuten gedauert, bis wir uns daran gewöhnten. Als wir das taten, fingen wir an, im Spiel mehr Fuß zu fassen, und wir spielten mehr in ihrer Hälfte des Platzes „, sagte der Trainer der offiziellen Vereinswebsite.
„Aber sie verteidigen mit zahlreichen Spielern und es ist schwer, dies zu durchbrechen. Wir haben nicht genug Finesse oder Qualität gezeigt, um das zu tun. Wir haben im Angriff nicht genug getan und als Team sicherlich nicht genug in der Verteidigung.“
Liverpool U23: Kelleher, Whelan, Lewis, Masterson, Johnston, Randall, Camacho, Woodburn, Brewster (Gallacher, 71), Christie-Davies, Jones (McAuley, 87).
Ersatzbank: Atherton, Juanma.