Am vorletzten Spieltag kostete eine schwache erste Halbzeit der Mannschaft wichtige Punkte. Birmingham City setzte Liverpool früh unter Druck und sicherte sich die volle Punkteausbeute. Aus diesem Grund beendet das Team von Vicky Jepson die Spielzeit auf Platz acht der Tabelle.
Die letzten Spiele haben gezeigt, dass die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte durch die Bank ein anderes Kaliber für die Liverpool FC Women sind. Die drei Punkte im letzten Spiel gegen Bristol City waren der erste Punktgewinn seit Mitte Februar.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Birmingham City macht Druck
Die 1545 Zuschauer in Birmingham merkten schnell, dass die Blues am Sonntag die drei Punkte zu Hause behalten wollten. Nach einigen vorsichtigen Angriffen in die Hälfte der Reds nutzte Ellen White ihre Chance in der 20. Minute und vollendete zum 1:0. Da sie nach einem Pfostenschuss am schnellsten reagierte, hatte Fran Kitching aus nächster Nähe kaum eine Chance. Anschließend fand die butterweiche Flanke von Chloe Arthur in der 29.Minute ihr Ziel im Strafraum von Liverpool. White stieg am höchsten und setzte den Ball gezielt auf das Tor von Kitching. Dieser landete im Netz und schon stand es 2:0.
Mutige Reds im zweiten Durchgang
Mit einer Änderung ging es in die zweiten 45 Minuten. Man merkte sofort, dass Vicky Jepson die richtigen Worte gefunden hatte. Das Team trat von Beginn an forscher auf als in der ersten Hälfte. Birmingham City stellte ihre Angriffsbemühungen natürlich nicht ein und machten da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Nichts desto trotz kamen die Reds auch zu ihren Chancen. Courtney Sweetman-Kirk und Rinsola Babajide kombinierten sich das eine und andere Mal vor das Tor der Heimmannschaft. Christie Murray hatte in der 73. Minute noch die größte Möglichkeit auf den Anschlusstreffer. Die Torhüterin der Blues war schon geschlagen doch der Ball rollte leider nur knapp am Pfosten vorbei. In der 83. Minute glänzte Kitching durch eine Rettungstat. White chippte den Ball von außerhalb des Strafraums über Kitching, doch sie konnte die Kugel in letzter Sekunde noch über die Latte bugsieren.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Zum Abschluss kommt das Derby
Die Mannschaft rund um Topscorerin Sweetman-Kirk hat die erste Hälfte komplett verpennt und sich somit die Reise nach Birmingham versaut. Die Heimmannschaft blieb über die kompletten 90 Minuten klar besser doch im Laufe der zweiten Hälfte wäre sicherlich ein Tor möglich gewesen. Im letzten Spiel der Saison geht es zu Hause gegen den geliebten Rivalen Everton. Am 11. Mai geht es in diesem Spiel eigentlich nur ums Prestige. Das Spiel startet um 13:30Uhr im Prenton Park.
Aufstellung

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Einwechslungen: Niamh Charles für Yana Daniels (45.Minute), Ashley Hodson für Courtney Sweetman-Kirk (82. Minute), Leandra Little für Rinsola Babajide (84.Minute)