Kamil Grabara glänzte beim Auswärtssieg von Aarhus GF mit einem gehaltenen Elfmeter, musste allerdings auch eine kuriose Situation überstehen. Für Nathaniel Clyne könnte die Saison unterdessen bereits beendet sein.

Für Absolventen der LFC Academy ist eine Leihe oft die erste Möglichkeit auf Profiebene Erfahrungen zu sammeln. Gleiches gilt für Kamil Grabara, der sich im Januar 2019 dem dänischen Club Aarhus GF anschloss und sich dort direkt als Stammkeeper etablierte. Sein bisheriges Highlight lieferte der junge Pole dabei am vergangenen Wochenende.

Kamil Grabara, Aarhus GF, 90 Min. vs. Vejle BK, Elfmeter gehalten

Grabara und sein Team traten im Rahmen der etwas komplizierten dänischen Abstiegsrunde auswärts in Vejle an und siegten in einem hitzigen Duell mit 4-2. Der LFC-Youngster zeigte dabei eine abgeklärte Leistung und krönte diese kurz vor Schluss mit einem gehaltenen Elfmeter. Grabara ahnte die Ecke, tauchte nach rechts ab und parierte den Strafstoß problemlos. Hervorzuheben ist dabei seine mentale Leistung, da er in der ersten Halbzeit noch ein extrem kurioses Gegentor kassiert hatte. Im Anschluss an ein Foul ca. 40 Meter vor Grabara’s Tor wollte ein Spieler von Vejle den Ball hoch zum Keeper zurückspielen. Die Ausführung misslang jedoch vollends sodass die Kugel über den verdutzen Polen hinweg in des Tor flog. Geht man von Absicht des Schützen aus, kann man hier von einer grob unsportlichen Aktion sprechen. Nach Rudelbildung und langen Beratungen der Trainer erfolgte mit dem 1-1 Ausgleich ohne Gegenwehr die sofortige Korrektur.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nathaniel Clyne, AFC Bournemouth, 0 Min vs. Fulham, verletzt

Für einen anderen Leihspieler des LFC könnte die aktuelle Saison bereits beendet sein. Nathaniel Clyne laboriert erneut an einer Muskelverletzung und steht den Cherries für das Saisonfinale nicht mehr zur Verfügung. Clyne absolvierte für Bournemouth bisher elf Premier-League Einsätze und empfahl sich dabei für ein weiteres Engagement ab Sommer. Coach Eddie Howe hofft sowohl kurz- als auch langfristig auf die Rückkehr des 28-jährigen Rechtsverteidigers. Zuerst für die letzten drei Spiele und anschließend als Stammspieler für die neue Saison. Seine Leihe läuft im Sommer aus. Doch nicht nur die Cherries sind an Clyne interessiert. Auch West Ham United soll den Engländer bereits beobachtet haben. Eine Ablöse von circa 15 Millionen Pfund steht im Raum. Das letzte Wort dürfte in dieser Angelegenheit aber der Liverpool FC haben.

BOURNEMOUTH, ENGLAND – MARCH 16: Nathaniel Clyne of AFC Bournemouth passes the ball during the Premier League match between AFC Bournemouth and Newcastle United at Vitality Stadium on March 16, 2019 in Bournemouth, United Kingdom. (Photo by Charlie Crowhurst/Getty Images)

Die Leistungen aller Leihspieler im Detail:

  • Ovie Ejaria (Reading) – 73 Min. vs. Bristol City
  • Herbie Kane (Doncaster) – 90 Min. vs. Sunderland
  • Harry Wilson (Derby) – 71 Min. vs. Birmingham
  • Liam Millar (Kilmarnock) – 13 Min. vs. Aberdeen
  • Danny Ings (Southampton) – 76 Min. vs. Newcastle
  • Kamil Grabara (AGF Aarhus) – 90 Min. vs. Vejle BK
  • Marko Grujic (Hertha Berlin) – 90 Min. vs. Hannover 96
  • Taiwo Awoniyi (Mouscron) – 90 Min. vs. Waasland-Beveren
  • Loris Karius (Besiktas) – 90 Min. vs. Sivasspor
  • Anderson Arroyo (Gent U21) – unbekannt

Verletzt: Nathaniel Clyne
Nicht spielberechtigt: Pedro Chirivella
Ohne Einsatz: Adam Bogdan, Sheyi Ojo