Mit einer qualitativ hochwertig besetzten Truppe reiste Liverpools U23 nach Leicester zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Die Reds überzeugten dabei in allen Bereichen und siegten mit 6:0 im King Power Stadium.

Trainer Neil Critchley setzte auf eine namhafte Startelf im Duell mit den Foxes. Da waren auf der einen Seite talentierte Youngster wie Ki-Jana Hoever, Rafael Camacho, Ben Woodburn, Curtis Jones oder der wiedergenesene Rhian Brewster. Auf der anderen Seite starteten mit Joe Gomez und Alex Oxlade-Chamberlain auch erfahrene Stammspieler der ersten Mannschaft. Die beiden Engländer sollten nach ihren Langzeitverletzungen in der U23 wieder Spielpraxis sammeln.

Die Erwartungen waren mit so einer Starbesetzung demnach hoch und die jungen Reds enttäuschten nicht. Nach nur zwei Minuten wurde Brewster im Strafraum gefällt, doch der Schiedsrichter wollte Liverpool dafür keinen Strafstoß zusprechen. In der fünften Minute zwang Oxlade-Chamberlain mit seinem Distanzschuss Torwart Tobias Victor Johansson zu einer Parade. Der Keeper konnte den Ball aber nur abklatschen. Brewster bedankte sich und netzte zur frühen 1:0 Führung ein.

KIRKBY, ENGLAND – MARCH 29: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Rhian Brewster of Liverpool in action during a friendly match at The Kirkby Academy on March 29, 2019 in Kirkby, England. (Photo by Nick Taylor/Liverpool FC/Liverpool FC via Getty Images)

Woodburn und Jones legen vor der Halbzeit nach

Leicester wollte gleich im Anschluss den Spielstand wieder herstellen: Layton Ndukwu feuerte einen Schuss an der Strafraumgrenze über das Tor von Shamal George drüber. Der Torwart der Reds parierte im Anschluss glänzend einen gefährlichen Eckball der Gastgeber. Liverpool bekam wieder die Kontrolle über das Spiel und in der 15. Minute wurde Brewster erneut im Strafraum gefoult. Diesmal gab es den Strafstoß für die Gäste und Woodburn verwandelte diesen souverän um die Führung auf 2:0 auszubauen.

Nach 27 Minuten stand es schon 3:0 für die Gäste – Jones tänzelte sich durch den Strafraum und schoss durch die Beine von Leicester’s Kapitän Sam Hughes den Ball ins flache Eck des Tores hinein. Die Foxes bekamen keine Verschnaufpause: Liverpool attackierte energisch und mit unbändigen Willen. Oxlade-Chamberlain verlagerte nach einem schnellen Dribbling das Spiel auf die andere Seite zu Gomez. Der Verteidiger legte den Ball ab für Camacho, dessen Flachschuss das Tor verfehlte.

Gomez diente vor der Halbzeit erneut als Vorlagengeber, diesmal für Jones. Mit einem schönen Diagonalpass fand er den Torschützen zum 3:0, der jedoch keinen zweiten Treffer drauflegen konnte. Sein Schuss wurde gehalten. In der Pause wurde Oxlade-Chamberlain ausgewechselt, da er sich immer noch in der Regeneration befindet. Isaac Christie-Davies kam für ihn ins Spiel.

DERBY, ENGLAND – MARCH 08: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Alex Oxlade-Chamberlain of Liverpool in action during the PL2 game at Derby County Training Ground on March 8, 2019 in Derby, England. (Photo by Nick Taylor/Liverpool FC/Liverpool FC via Getty Images)

Camacho dreht auf – Hattrick in der zweiten Halbzeit

Liverpool überzeugte auch ohne „The Ox“ und so dauerte es keine fünf Minuten in der zweiten Halbzeit, bis Camacho mit einem kräftigen Schuss für das 4:0 sorgte. Am anderen Ende des Feldes musste Gomez mit einem Tackling eingreifen, um einen möglichen Anschlusstreffer durch Lamine Keba Sherif zu verhindern. Ansonsten wurde die Defensive der Reds nicht wirklich auf die Probe gestellt.

Im Angriff hingegen, ging das muntere Toreschießen weiter. Brewster umrundete Torwart Johansson und schoss aufs Tor. Da ein Leicester-Verteidiger sich noch im Anmarsch befand, ging Camacho auf Nummer sicher und schob den Ball über die Linie zum 5:0. Der Portugiese wollte danach unbedingt seinen dritten Treffer erzielen und stellte die Verteidigung der Foxes vor einer harten Probe. Entweder verhinderte der Außenpfosten oder das Bein eines Gegenspielers seinen Hattrick. Erst neun Minuten vor Schluss konnte Camacho sich für seine Mühen belohnen. Mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze, schlug er Johansson zum dritten Mal an diesem Abend und vervollständigte seinen Hattrick.

Dieser überzeugende Erfolg war der dritte Ligasieg in Folge für Neil Critchley’s Team, die sich damit auf Rang 3 in der Premier League 2 befinden. Am letzten Spieltag am Montag, den 29. April, gegen die Blackburn Rovers (Anstoßzeit 20 Uhr MESZ) könnte Liverpool die Saison als Vizemeister beenden, vorausgesetzt Brighton & Hove Albion schafft keinen Sieg gegen den Chelsea FC.

Liverpool U23: George, Gomez (Masterson, 60), Lewis, Hoever, Johnston, Coyle, Camacho, Oxlade-Chamberlain (Christie-Davies, 45), Brewster (Gallacher, 75), Woodburn, Jones.

Ersatzbank: Atherton, McAuley.