Nach dem Champions League Spiel gegen den FC Porto lobte Abwehrchef Virgil van Dijk die positive Leistung seines Teamkollegen Naby Keïta, der in den letzten zwei Partien positiv auffiel.

Keïta traf am Dienstagabend im zweiten Spiel im Folge, nachdem er vergangenen Freitag im Premier League Spiel gegen den Southampton FC sein erstes Pflichtspieltor für die Reds erzielte. Diese starken Leistungen kommen nach einer schwierigen Zeit für den Guineer, in der er es nicht schaffte regelmäßige Einsatzzeit zu bekommen.

Virgil van Dijk weiß aber, welche Qualitäten in dem Sommerneuzugang von RB Leipzig stecken: „Er ist ein fantastischer Spieler. Wir sehen es tagein, tagaus“, sagte der Innenverteidiger im Interview mit der Vereinswebsite. „Ich freue mich sehr für ihn, dass er startet. Zwei Tore in den letzten zwei Spielen zu schießen ist natürlich erfreulich für ihn, aber wichtig für alle von uns. Ich freue mich sehr für ihn.“

LIVERPOOL, ENGLAND – APRIL 09: Roberto Firmino of Liverpool celebrates after scoring his team’s second goal with Virgil van Dijk of Liverpool during the UEFA Champions League Quarter Final first leg match between Liverpool and Porto at Anfield on April 09, 2019 in Liverpool, England. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Van Dijk: „Wir haben nun etwas, worauf wir aufbauen können“

Liverpool gewann das Hinspiel des Champions League Viertelfinales mit 2-0 gegen den portugiesischen Meister. Nach Keïta’s Führungstreffer in der 5. Minute legte Roberto Firmino in der 26. Minute noch einen drauf. Trotz des klaren Ergebnisses, war Porto für van Dijk kein einfacher Gegner.

„Natürlich wussten wir, dass es ein schweres Spiel für uns wird und zwei Tore zu schießen war enorm wichtig, aber kein Gegentor zu kassieren war das wichtigste von allem“, sagte van Dijk. „Wir haben nun etwas, worauf wir aufbauen können.“

„Wir haben stetig Pressing gespielt, wir haben stetig weitergemacht – wir haben sehr ordentlich gespielt, denke ich. Natürlich haben sie in der zweiten Halbzeit versucht ein paar Dinge zu ändern. Es gab ein paar Gefahrenmomente, aber keine wirklich klaren Chancen. Aber wir müssen es ein bisschen besser machen, vor allem in der zweiten Halbzeit.“

LIVERPOOL, ENGLAND – APRIL 09: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Virgil van Dijk of Liverpool during the UEFA Champions League Quarter Final first leg match between Liverpool and Porto at Anfield on April 09, 2019 in Liverpool, England. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Mit dem Ergebnis haben die Reds eine gute Ausgangsbasis für das Rückspiel am Mittwoch in Porto geschaffen. Ein Einzug ins Halbfinale gegen entweder Manchester United oder den FC Barcelona scheint realistisch. Noch sind die Reds aber nicht in der nächsten Runde.

„Es ist ein gutes Ergebnis“, bestätigte van Dijk. „Wenn wir ein Tor schießen, wird es für sie noch schwerer weiterzukommen. Das Einzige was wir tun werden, ist dass wir dort hingehen und unser Spiel spielen damit wir hoffentlich Chancen schaffen und sie rauswerfen. Es wird schwer, da ihre Fans, wie hier, sehr extrem sind und ich werde das definitiv genießen.“