Liverpool-Fan Sean Cox ist zum ersten Mal nach seinem Angriff im vergangen Jahr an die Öffentlichkeit getreten. Per Videobotschaft dankte er seinen Fans für ihre Unterstützung.

Am 24. April wurde Sean vor dem Champions League Halbfinalhinspiel gegen den AS Rom von einer Gruppe Roma-Fans attackiert und erlitt schwere Gehirnverletzungen. Seitdem muss er jeden Tag rund um die Uhr behandelt werden. Der 54-jährige aus Dunboyne, Irland, wird momentan in der Rehabilitationsklinik in Dun Laoghaire behandelt. In einer Videobotschaft von Off the Ball bedankte sich der Vater von drei Kindern an alle Leute, die ihn unterstützt und Genesungswünsche zugesandt haben.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Für die Fans, die Sean Cox durch die GoFundMe Seite mit der Support Sean Kampagne unterstützt haben, ist dies ein emotionaler Moment und eine zuversichtliche Botschaft auf dem Weg zu Sean’s Genesung. Unter anderem haben Jürgen Klopp, James Palotta, Präsident des AS Rom, Seamus Coleman, Verteidiger beim Everton FC, der ehemalige Hauptgeschäftsführer des LFC, Christian Purslow und die Spirit of Shankly Fangruppe mit einem höheren Geldbetrag die Support Sean Kampagne unterstützt. Mittlerweile kam ein Spendenbetrag von über eine Million Euro zustande.

Sean anwesend bei Legends Match zu seinen Ehren

Am Freitag wird es ein Legendsmatch zu Ehren von Sean Cox zwischen den Liverpool FC Legenden und Irland Legenden im Aviva Stadium in Dublin geben. Kenny Dalglish wird als Trainer der Liverpoolmannschaft an der Seitenlinie stehen. Auf dem Spielfeld sind unter anderem Ian Rush, Steve Mcmanaman und Robbie Fowler im Einsatz. John Aldridge, Robbie Keane und Jason McAteer werden für beide Mannschaften spielen. Ray Houghton ist Teil des Irlandkaders.

LIVERPOOL, ENGLAND – MARCH 23: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Kenny Daglish with Ian Rush of Liverpool FC Legends before the friendly match between of Liverpool FC Legends and AC Milan Glorie at Anfield on March 23, 2019 in Liverpool, England. (Photo by LFC Foundation/Liverpool FC via Getty Images)

Sean Cox selbst wird auch vor Ort im Aviva Stadium sein. Seine Ehefrau Martina drückte vor der Partie im Interview ihre Freude aus. Sie bezeichnet diesen Moment als großen Meilenstein für ihren Mann und für ihre Familie. „Er wird anwesend sein, was einfach toll ist, ich hätte vor ein paar Monaten nicht gedacht dass es möglich wäre“, so Martina. „Es ist ein großer Meilenstein für uns. Er war schon vorher für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus raus, aber er wird zum ersten Mal nun in der Öffentlichkeit sein.“

„Es wird für Sean ziemlich überwältigend sein. Er war schon zuhause, aber wirklich bloß im Haus drinnen mit der Familie zusammen. In der Anfangszeit [nach der Attacke] wussten wir nicht, wie die Dinge sich entwickeln würden, deswegen ist es so signifikant, dass er bei dem Spiel dabei ist. Vor allem für seinen Bruder Martin, weil er mit ihm am Tag der Attacke hingereist ist und sie nie dazu kamen das Spiel zu sehen. Es ist für die ganze Familie großartig.“

Die LFC Familie wünscht Sean Cox weiterhin gute Besserung und seiner Familie alles Gute. Wer mit einer Spende die Support Sean Kampagne unterstützen möchte, kann das auf der GoFundMe Website tun. Klickt einfach hier.