Ein großer Schritt Richtung Halbfinale! Im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals siegt der Liverpool FC souverän mit 2:0 gegen den FC Porto. Naby Keita und Roberto Firmino erzielten die Tore in einer über weite Strecken einseitigen Partie.

„European Nights“ in Anfield – der FC Porto zu Gast in Liverpool.
Trainer Jürgen Klopp nahm im Vergleich zum Ligaspiel in Southampton drei Wechsel in seiner Aufstellung vor. James Milner rückte für den gesperrten Andy Robertson auf die Position des Linksverteidigers, während im Mittelfeld Jordan Henderson für Gini Wijnaldum ran durfte. In der Innenverteidigung durfte Dejan Lovren sein Comeback in der Startelf geben, für ihn musste Joel Matip zusehen.

Keita ebnet früh den Weg, Firmino legt nach

Die Gäste starteten mutig in die Partie und hatten durch Marega den ersten Torabschluss zu verzeichnen. Doch die Reds antworteten prompt. Über Sadio Mané und Firmino landete der Ball in der fünften Minute bei Keita. Der Guineer zog sofort ab, sein abgefälschter Schuss ließ Iker Casillas im Kasten der Portugiesen keine Chance. Die frühe Führung für die Reds!

LIVERPOOL, ENGLAND – APRIL 09: Naby Keita of Liverpool celebrates with teammate Roberto Firmino of Liverpafter scoring his team’s first goal with Roberto Firmino of Liverpool during the UEFA Champions League Quarter Final first leg match between Liverpool and Porto at Anfield on April 09, 2019 in Liverpool, England. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Liverpool ruhte sich jedoch nicht auf dem 1:0 aus und spielte weiter kontrolliert nach vorne. Nach 17 Minuten hatte Mohamed Salah nach Zuspiel von Keita die nächste Schusschance, doch Casillas hielt den Ball im Nachfassen fest. Nur vier Minuten später  dann die Riesenchance aufs 2:0 für den Ägypter. Er fing einen Rückpass ab und stand alleine vor dem Tor, schob das Leder aber knapp neben den Kasten. Für kurze Zeit sah es so aus, als würde Liverpool seinen Triumph aus der letzten Saison (5-0 in Porto) wiederholen.

Porto kam jetzt gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte. In der 26. Minute zeigten die Reds dann, wie schön sie eine Abwehr auseinander nehmen können. Der erneut sehr starke Henderson schickte Trent Alexander-Arnold steil und der fand in der Mitte Firmino. Der Brasilianer musste nur noch lässig zum 2:0 einschieben.

LIVERPOOL, ENGLAND – APRIL 09: Roberto Firmino of Liverpool scores his team’s second goal during the UEFA Champions League Quarter Final first leg match between Liverpool and Porto at Anfield on April 09, 2019 in Liverpool, England. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Jetzt wurden die Gäste ein wenig aktiver und hatten durch Marega zweimal die Chance zum Anschlusstreffer. Alisson war in beiden Fällen sicher zur Stelle. Bis zur Pause hatten die Reds das Spiel dann wieder voll unter Kontrolle. Mit einer absolut verdienten Führung ging Liverpool in die Kabine.

Liverpool kontrolliert die Partie nach der Pause

Auch nach dem Seitenwechsel weiter das gleiche Bild – Liverpool machte Druck und Porto versuchte, das Ergebnis knapp zu halten. Mané traf auf Flanke von Henderson in der 48. Minute zum vermeintlichen 3:0, er stand aber knapp im Abseits.

LIVERPOOL, ENGLAND – APRIL 09: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) General view of Liverpool during the UEFA Champions League Quarter Final first leg match between Liverpool and Porto at Anfield on April 09, 2019 in Liverpool, England. (Photo by John Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Der LFC hatte viel Ballbesitz, Porto beschränkte sich darauf, nicht noch höher zu verlieren. Erst in der Schlussphase drängten die Gäste auf den Anschlusstreffer, die Defensive der Reds geriet aber zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr.

Am Ende feierte der Liverpool FC wenig spektakulär, aber absolut überzeugend, den 200. Europapokalsieg der Vereinshistorie und verschaffte sich eine starke Ausgangsposition für das Rückspiel nächsten Mittwoch.