Liverpools U18-Mannschaft siegte am Samstagmittag gegen den Lokalrivalen Everton mit 1:0. Dadurch mischen die jungen Reds zum Saisonende noch kräftig mit im Meisterschaftskampf.

Vor dem Anpfiff war schon klar, dass dem Team von Trainer Barry Lewtas eine intensive Partie an der Finch Farm bevorstand. Everton war vor Spielbeginn bloß einen Punkt hinter Liverpool. Mit einer Niederlage gegen den Lokalrivalen wären die Reds auf den vierten Rang abgerutscht. Deswegen galt in doppelter Hinsicht das Motto: Verlieren verboten!

Dasselbe galt aber auch für die Blues, die in der Anfangsphase durch die Stürmer Ellie Simms und Lewis Dobbin sich langsam an den Strafraum der Reds antasteten. Jedoch fand Liverpool danach ins Spiel und versuchte die Kontrolle zu übernehmen. Elijah Dixon-Bonner versuchte es mit einem Distanzschuss und zwang Keeper Harry Tyrer zu einer Parade.

Fünf Minuten später spielte Leighton Clarkson einen Sahnepass in den Lauf von Yasser Larouci. Dieser drang in den Strafraum des Gegners ein und legte ab für Jack Bearne, der mit der Innenseite den Ball ins Tor beförderte. Beflügelt durch den Führungstreffer wollten die Reds vor der Halbzeit noch einen drauflegen, doch Bobby Duncan scheiterte freistehend an Tyrer. Auf der anderen Seite wurden die Toffees durch Simms zweimal gefährlich. Am Halbzeitstand sollte sich aber jedoch nichts ändern.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Everton schmeißt vergeblich alles nach vorne

Liverpool kam motiviert aus der Kabine wieder zurück und suchten nach dem erlösenden zweiten Treffer. Jake Cain’s Torschuss wurde von Tyrer abgewehrt. Gegen Fidel O’Rourke musste Evertons Torwart nicht eingreifen. Er verfehlte mit seiner Chance das Tor der Gastgeber. Nach gut einer Stunde war auch mal Liverpools Keeper Daniel Atherton gefragt. Mit einer starken Parade verhinderte er den Ausgleichstreffer durch Simms.

Everton warf nun alles nach vorne, doch sie stellten sich vor dem Tor zu umständlich an. Mackenzie Hunt vertändelte den Ball aus einer gefährlichen Position und verpasste dadurch die goldene Chance zum Ausgleich. Liverpool hielt bis zum Schlusspfiff durch und konnte sich am Ende über den zweiten Derbyerfolg gegen die Toffees in dieser Saison freuen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

In der Tabelle der U18 Premier League haben sich die Reds auf dem zweiten Tabellenplatz nun von den Blues, die sich an vierter Stelle befinden, ein wenig distanziert. Der Abstand beträgt nun vier Punkte. Auf Tabellenführer Derby County hat Liverpool weiterhin nur drei Punkte Rückstand. Bei noch vier verbleibenden Spielen ist in der Meisterschaft noch alles offen. Das nächste Spiel bestreitet die U18 schon am Mittwoch auswärts bei West Bromwich Albion.

Liverpool U18: Atherton, N. Williams, Larouci, R. Williams, Boyes, Clarkson (Ritaccio, 88), Dixon-Bonner, Bearne (Sharif, 83), O’Rourke (Longstaff, 83), Duncan, Cain.

Ersatzbank: Winterbottom, Savage.