Am Montagabend reiste Liverpools U23 nach London zu West Ham United und nahm auf dem Rückweg drei wichtige Punkte mit nach Kirkby. Paul Glatzel’s Debüttreffer für Neil Crichley’s Team war das einzige Tor bin einer chancenarmen Partie.

Nach zuletzt vier Unentschieden in Folge, sollte gegen den Tabellenvorletzten West Ham United endlich wieder ein Dreier her für das Team von Trainer Neil Critchley. Für Torgefahr sollten diesmal einige Spieler aus der U18-Mannschaft sorgen, die in ihrer Altersklasse um die Meisterschaft spielen. Unter anderem wurde das Sturmduo Paul Glatzel und Bobby Duncan für den Auswärtstrip nach London nominiert, ersterer startete von Beginn an.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Anfangsphase des Spiels war eine zähe Angelegenheit. Beide Teams legten jede Menge Kampfgeist an den Tag, doch herausgespielte Torchancen waren in den ersten 20 Minuten Mangelware. West Ham United brachte zuerst etwas Leben in die Partie, als sie auf Handelfmeter plädierten, nachdem Ajibola Alese’s Schuss George Johnston auf dem Weg zum Tor traf. Der Schiedsrichter ließ sich davon nicht beirren und unterbrach die Partie nicht.

Die Hammers waren aber das gefährlichere Team. Jahmal Hector-Ingram dribbelte nach 28 Minuten auf dem rechten Flügel entlang und flankte ins Zentrum zu Oladapo Afolayan. Liverpools Keeper Shamal George passte aber auf und konnte den Schuss von Afolayan ohne Mühe abwehren.

Fünf Minuten vor der Pause meldete sich Liverpool mal vor dem Tor der Gastgeber. Glen McAuley spielte von der rechten Strafraumgrenze in die Mitte des Sechszehners zu Glatzel, dessen flacher Schuss vom heranrauschenden Verteidiger Kristijan Belic geblockt wurde. Mehr passierte nicht bis zum Seitenwechsel.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Glatzel erlöst die Reds von einem fünften Remis in Folge

Der chancenarme Schlagabtausch setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Den Zuschauern im Chigwell Construction Stadium wurde keine sehenswerte Partie geboten. Nach mehr als einer Stunde Spielzeit powerte sich Glatzel mal durch bis vor das Tor und feuerte einen Schuss direkt auf den gegnerischen Torwart ab. Auf der anderen Seite flog der Torversuch von Mesaque Dju harmlos am Kasten von George vorbei.

In der 77. Minute gelang den Reds endlich der Durchbruch: Connor Randall spielte einen langen Querpass auf rechts in den Lauf des eingewechselten Abdi Sharif. Der legte den Ball auf für den heranstürmenden Glatzel, der aus kurzer Distanz verwandelte – sehr zur Freude des Trainers Critchley. Damit beschenkte sich der Stürmer kurz vor seinen 18. Geburtstag am 20. Februar selbst.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Viel folgte nicht mehr von den Gästen und auch die Londoner Hausherren konnten sich nicht ein letztes Mal aufbäumen, um den Ausgleich noch zu erzwingen. Mit dem Sieg klettern die Reds in der Premier League 2 auf den fünften Tabellenplatz am Chelsea FC vorbei, jedoch sind es neun Punkte Abstand bis zur Spitze. Diesen kann Liverpool aber am 4. März verkürzen, wenn der Tabellenführer und Lokalrivale Everton zu Gast in Kirkby ist.

Davor steht aber noch am Sonntag, dem 24. Februar das letzte Gruppenspiel im Premier League Cup auswärts beim AFC Bournemouth an. Anpfiff ist um 14 Uhr (MESZ).

Liverpool U23s: George, Randall, Juanma, R. Williams, Johnston, Coyle, McAuley, Christie-Davies, Glatzel (Duncan, 85), Jones (Sharif, 74), Lewis (Larouci, 66).

Auswechselbank: Atherton, Gallacher.