Vergangene Woche feierte die U-18 Mannschaft des Liverpool FC mit einem 2:0 Auswärtserfolg bei Wigan Athletic den Einzug ins FA Youth Cup Viertelfinale. Paul Glatzel und Bobby Duncan zeigten sich erneut von ihrer treffsicheren Seite.
Vor dem Spiel hob Trainer Barry Lewtas die hohe Trefferquote seines kongenialen Sturmduos Glatzel und Duncan hervor. Die beiden Angreifer bestätigten die Worte ihres Trainers gleich zu Beginn der Partie. Keine fünf Minuten waren gespielt als Luis Longstaff auf die linke Seite einen Pass zu Glatzel spielte. Die Nummer 9 brachte sich in Schussposition und versenkte den Ball mit einem satten Schuss in das Tor der Gastgeber.
In der zwölften Minute stand ihm sein Sturmkollege Duncan in Nichts nach. Glatzel nahm das kluge Zuspiel von Abi Sharif durch die Reihen an und spielte einen Querpass zu Duncan, der den Ball unter Druck abschirmte und mit der Innenseite ins Netz beförderte. 2:0 nach zwölf Minuten. Es bahnte sich ein Kantersieg an.

Liverpool weiter torgefährlich – doch ohne Erfolg
Longstaff gelang im Anschluss fast der dritte Treffer, doch Verteidiger Victor Maffeo fälschte den Schuss des Liverpoolers noch ins Toraus ab. Danach kam Wigan zum ersten Mal in der Partie zum Zuge. Joe Gelhardt dribbelte sich durch die Hintermannschaft der Reds hindurch. Seinen Schuss konnte Keeper Vitezslav Jaros mit den Fingerspitzen wegspitzeln. Beim nächsten Angriff der Reds rammte Luke Robinson seinen Körper heftig in Jack Walls hinein. Doch Walls blieb auf seinen Füßen stehen und versuchte es nach einem Hackenzuspiel von Glatzel mit einem Schuss aufs Tor. Bobby Jones im Tor der Gastgeber war aber zur Stelle.
Wigan schaffte es dann doch, den Ball an Jaros vorbei ins Tor zu bringen. Doch der Schiedsrichter sah im Aufbau ein Foulspiel von Charlie Jolley an Morgan Boyes. Im Gegenzug fehlten Liverpool Millimeter um das 3:0 klar zu machen. Rhys Williams schob den Ball nach einer Ecke von Leighton Clarkson Richtung Tor, der Ball wurde leider auf der Linie geklärt.
Die letzte Aktion in der ersten Halbzeit gehörte Liverpool: Wigan’s Torwart Jones lief heraus, um Sharif’s Flanke von rechts aufzufangen. Der Ball rutschte ihm durch die Finger, aber weder Glatzel noch Duncan reagierten schnell genug um den Fehler des Keepers auszunutzen und die Partie vorab zu entscheiden.
Reds halten den Druck der Latics Stand

In Halbzeit zwei war Wigan Athletic die spielbestimmende Mannschaft und Liverpool musste einen Angriff nach den anderen abwehren, um die Gäste nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Jolley kam über die rechte Seite in eine gefährliche Abschlussposition. Die Ausführung des Stürmers war aber zu überhastet und der Ball segelte weit am Tor vorbei.
Die Gastgeber nutzten ihre Chancen nicht und die Reds wurden über die Konter gefährlich. Jake Cain legte ein fantastisches Dribbling durch das Zentrum hin und nur ein Last-Minute Tackling von Emeka Obi rettete die Latics vor dem 3:0. Der eingewechselte Elijah Dixon-Bonner und Duncan testeten Wigankeeper Jones noch in den Schlussminuten, aber der Torerfolg blieb aus.
So blieb es beim 2:0 Endstand und die Reds können sich im Viertelfinale des FA Youth Cups auf eine Auswärtsbegegnung mit dem Bury FC freuen. Das Spiel steigt am Mittwoch, den 6. März um 20 Uhr (MESZ). Der letzte Sieg einer Liverpooler Mannschaft in diesem Wettbewerb gelang im Jahr 2007. Von der damaligen Mannschaft sind Jay Spearing und Stephen Darby wohl noch die bekanntesten Gesichter. Für das Team von Barry Lewtas steht nun am Samstag in der U18 Premier League ein Auswärtsspiel bei Newcastle United an.
Liverpool: Jaros, Walls, Larouci, R. Williams, Boyes, Clarkson (Bearne, 86), Sharif, Cain, Glatzel, Duncan, Longstaff (Dixon-Bonner, 79).
Auswechselbank: O’Rourke, Kelly, Savage.