Seit dem vergangenen Januar fehlt Rhian Brewster beim Liverpool FC schwer verletzt. Nun befindet sich der Youngster auf dem Weg zur Besserung – sehr zur Freude von Trainer Jürgen Klopp. 

Brewster verletzte sich im Januar 2018 in einem Spiel der U23 gegen Manchester City. Seither fehlte er der Mannschaft verletzt, erst seit Anfang dieses Jahres läuft es dem jungen Stürmer wieder besser. Diese Woche reiste er mit der ersten Mannschaft in das Trainingslager nach Marbella und trainierte dort zum ersten Mal wieder auf dem Rasen.

Trotz seiner Verletzung wurde Brewster im vergangenen Sommer als 17-Jähriger in die erste Mannschaft aufgenommen. Während seiner Zwangspause entwickelte der Stürmer eine enge Freundschaft mit Alex Oxlade-Chamberlain, der sich zur gleichen Zeit ebenfalls von einer schweren Verletzung erholen musste.

Für Trainer Jürgen Klopp ist denn auch klar, dass der Youngster von seiner langen Pause profitieren konnte. Durch die vielen Aufenthalte im Kraftraum sei der Spieler physisch deutlich stärker als noch vor einem Jahr, meinte der Boss.

„Wenn man ihn heute in Marbella rennen sieht, dann hat man nicht den Eindruck, als habe er lange gefehlt. Es sieht langsam alles wieder aus wie zuvor“, meinte Klopp im Trainingslager.

Liverpool player Rhian Brewster (C) shoots on goal as Sydney FC player Sebastian Ryall (R) looks on during their end-of-season friendly football match at the Olympic Stadium in Sydney on May 24, 2017. / AFP PHOTO / WILLIAM WEST / IMAGE RESTRICTED TO EDITORIAL USE – STRICTLY NO COMMERCIAL USE (Photo credit should read WILLIAM WEST/AFP/Getty Images)

„Spieler, die lange verletzt fehlen, trauen sich meist nicht, von Beginn weg alles zu geben. Man spürt und sieht die kleinen Veränderungen bei ihren Bewegungen, das war auch bei Rhian der Fall. Jetzt aber sieht es deutlich besser aus und die Rehabilitation geht deutlich schneller voran.“

„Der Junge kann jetzt wieder auf das Feld und endlich trainieren. Es tut ihm gut, wieder auf dem Rasen zu stehen, zu trainieren und die gleichen Dinge zu tun wie die anderen Spieler. Er fühlt sich mit jedem Tag besser und das ist auch gut so.“

„Als Person konnte er sich in den vergangenen Monaten enorm entwickeln, auch physisch hat er enorme Fortschritte erzielt. Wenn man ihn sich heute ansieht, hat man einen richtigen Mann vor sich. Mit ein bisschen Glück werden wir sehr viel Spass mit ihm haben.“