Liverpool hatte am letzten Tag des Wintertransferfensters noch einige Abgänge zu vermelden. Pedro Chirivella und Liam Millar verlassen den Klub auf Leihbasis, während Matty Virtue den Klub dauerhaft verlässt.
Der Verein gab am Donnerstag neben den Wechsel von Lazar Markovic zum Fulham FC noch den Abgang der drei Academyspieler Pedro Chirivella, Liam Millar und Matty Virtue bekannt. Wir werfen einen kurzen Blick auf die Transferziele der drei Spieler und ihre bisherige Zeit beim Liverpool FC:
Pedro Chirivella – Extremadura UD (Leihe)

Der Mittelfeldspieler wird für den Rest der Saison an den spanischen Zweitligisten Extremadura UD ausgeliehen. Chirivella wechselte im Jahr 2013 vom spanischen Erstligisten Valencia C.F. an die Merseyside mit dem Ziel, sich in der Academy zu einem Erstligaspieler zu entwickeln. In Kirkby etablierte er sich zum Stammspieler der U23-Mannschaft von Trainer Neil Critchley.
Er kam auch zu einigen Einsätzen in der ersten Mannschaft. Jürgen Klopp setzte den Spanier fünfmal ein, davon einmal in der Premier League. Jedoch liegt sein letzter Einsatz schon zweieinhalb Jahre zurück. Durch die hochkarätigen Neuzugänge der vergangenen Jahre im Mittelfeld, schaffte es Chirivella nicht, sich in die erste Mannschaft zu spielen. Im Sommer lehnte er einen dauerhaften Wechsel zu Rosenborg BK Trondheim ab. Jetzt soll er in seinem Heimatland die nötige Spielpraxis sammeln. Ob Chirivella sich noch einmal für die erste Mannschaft empfehlen kann, bleibt abzusehen.
Liam Millar – Kilmarnock FC (Leihe)

Der Kanadier, der sowohl für die U19-Mannschaft als auch für die U23 regelmäßig spielte, wechselt ebenso wie Chrivella für ein halbes Jahr den Verein. Bis zu seiner Rückkehr im Sommer wird er für den schottischen Erstligisten Kilmarnock FC auftreten. Vor seinem Wechsel, verlängerte der Verein mit Millar seinen Vertrag. Der Angreifer, der letzte Saison mit 19 Toren der Top-Scorer der Academy war, kam im Jahr 2016 zu den Reds, wurde aber noch nie in die erste Mannschaft berufen. Jedoch kommt der 19-Jährige schon auf vier Länderspieleinsätze für sein Heimatland Kanada.
Jetzt möchte er in Schottland auch seine ersten Profieinsätze vollbringen. Dort spielt er unter der Leitung von Liverpool’s ehemaligen Co-Trainer Steve Clarke. Kilmarnock befindet sich derzeit gemeinsam mit den schottischen Schwergewichten Celtic Glasgow und Glasgow Rangers im Kampf um die schottische Meisterschaft.
Matty Virtue – Blackpool FC

Anders als Chirivella und Millar, wird Matty Virtue den Klub dauerhaft verlassen. Er bleibt aber im Lande und wechselt für eine unbekannte Ablösesumme zum englischen Drittligisten Blackpool FC. Virtue kam im Jahr 2008 vom Chelsea FC zur LFC-Academy und durchlief von der U11 aus alle Altersklassen. In der Saison 2017-18 wurde der 21-Jährige an Notts County verliehen. Nachdem seine Leihe in Nottingham beendet war, kehrte er zurück und wurde zum Kapitän der U-23 Mannschaft ernannt. Auf einen Einsatz in der ersten Mannschaft musste er vergeblich warten. Bei den Seasiders, die derzeit in der League One auf Tabellenplatz Acht stehen, soll Virtue einen entschiedenen Anteil im Kampf um die Play-Off Plätze zur Championship spielen.
Die LFC Familie wünscht Pedro, Liam und Matty viel Erfolg bei ihren neuen Vereinen und alles Gute für die Zukunft.