Auch für unsere Leihspieler ist die erste Saisonhälfte nun fast abgeschlossen. Diese war für Wilson, Karius von Co. vor allem durch sehr unterschiedliche Erfahrungen gekennzeichnet. Wir sagen euch, wer glänzen konnte und welche Spieler sich in der Rückrunde definitiv steigern müssen.

Kurze Eingewöhnungszeit, harter Konkurrenzkampf und eine unsichere Zukunft. Das Leben als Leihspieler in einem neuen Club ist alles andere als einfach. Dies gilt auch für alle LFC-Akteure, die sich im Sommer zeitweise einem anderen Verein anschlossen. Dabei standen bisher zahlreichen starken Leistungen auch Verletzungen und herbe Enttäuschungen gegenüber. Eine Halbzeitbilanz:

Harry Wilson, Derby County, 26 Spiele, 12 Tore, 4 Vorlagen

Welsh Wizard, Wonderkid und weitere Spitznamen beschreiben Harry Wilsons bisherige Zeit bei Derby County treffend. Der 21-jährige Flügelstürmer spielte sich mit konstant starken Leistungen und einigen Traumtoren in den Fokus der britischen Fußballwelt. Besonders beeindruckend ist dabei seine Schusstechnik, vor allem bei ruhenden Bällen. Sechs seiner zwölf Tore erzielte der Linksfuß per Freistoß. Eine unglaubliche Zahl, die viele Vergleiche mit dem jungen Gareth Bale aufkommen lässt.

Gedanken an eine Rückholaktion seitens des LFC in der Winterpause wurden schnell verworfen. Somit hat Wilson weiterhin die Möglichkeit, sich auf Championship-Niveau zu beweisen, das seiner Entwicklung definitiv gut tun sollte. Was dann im Sommer passiert bleibt abzuwarten. Weiter so!

Halbzeitnote: 1-

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Danny Ings, Southampton FC, 17 Spiele, 8 Tore, 1 Vorlage

Danny Ings dürfte seinen Wechsel zum Southampton FC in keinem Fall bereuen. Acht Tore in 17 Spielen zeigen, dass der Engländer nach vielen Verletzungen endlich wieder in der Premier League angekommen ist. Trotz des schwachen Saisonstarts der Saints war Ings stets einer der Aktivposten und sicherte mit seinen Toren so manchen wichtigen Punkt.

Auch unter dem neuen Coach Ralph Hasenhüttl ist der 26-jährige die erste Wahl im Sturm. Dabei kommt ihm der Spielstil des ehemaligen RB Leipzig-Trainers mit hohem Pressing und vielen vertikalen Pässen sehr entgegen. Ings wird im Anschluss an seine Leihe fest vom Southampton FC verpflichtet. Zum aktuellen Zeitpunkt ein Deal, der für beide Clubs und den Spieler perfekt passt.

Halbzeitnote: 2

SOUTHAMPTON, ENGLAND – JANUARY 19: Ralph Hasenhuettl, Manager of Southampton speaks with Danny Ings of Southampton during the Premier League match between Southampton FC and Everton FC at St Mary’s Stadium on January 19, 2019 in Southampton, United Kingdom. (Photo by Dan Istitene/Getty Images)

Marko Grujic, Hertha BSC, 8 Spiele, 1 Tor

Schaut man sich nur die reinen Statistiken von Marko Grujic in dieser Saison an, könnte man den Anschein einer wenig erfolgreichen Leihe bekommen. Acht Spiele und nur ein Tor klingen nicht sonderlich beeindruckend. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Immer wenn Grujic nicht durch Verletzungen zum Zuschauen verdammt war, überzeugte er im Berliner Mittelfeld auf ganzer Linie.

Der Serbe fungierte häufig als Mittelfeldantreiber und war permanent zwischen beiden Strafräumen unterwegs. Sollte Grujic in der Rückrunde verletzungsfrei bleiben, könnte er zum absoluten Fixpunkt bei der Hertha aufsteigen und Klopp zeigen, dass mit ihm im kommenden Sommer zu rechnen ist.

Halbzeitnote: 2

BERLIN, GERMANY – JANUARY 25: Marko Grujic of Hertha BSC runs with the ball during the Bundesliga match between Hertha BSC and FC Schalke 04 at Olympiastadion on January 25, 2019 in Berlin, Germany. (Photo by Boris Streubel/Bongarts/Getty Images)

Ryan Kent: Glasgow Rangers, 25 Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen

Gemeinsam mit Ovie Ejaria schloss sich Ryan Kent im Sommer den Glasgow Rangers an, die unter Coach Steven Gerrard dem Rivalen Celtic endlich wieder Konkurrenz machen wollten. Nach bisher erfolglosen Leihen in den Vorjahren konnte der Flügelflitzer nun endlich sein Potenzial entfalten. Sowohl in der schottischen Liga als auch in der Europa-League war Kent stets fester Bestandteil der ersten Elf.

Dabei konnte er das Offensivspiel der Rangers durch seine Tempodribblings mit Zug Richtung Tor maßgeblich bereichern. Eine Muskelverletzung Anfang November stoppte Kents gute Saison abrupt. Seit Jahresbeginn ist er aber wieder voll einsatzfähig und dürfte bei den Rangers eine entscheidende Rolle im engen Meisterschaftsrennen spielen.

Halbzeitnote: 2

GLASGOW, SCOTLAND – DECEMBER 29: Ryan Kent of Rangers battles for the ball with Anthony Ralston of Celtic during the Ladbrokes Scottish Premier League between Celtic and at Ibrox Stadium on December 29, 2018 in Glasgow, Scotland. (Photo by Mark Runnacles/Getty Images)

+++In Teil 2 unserer Halbzeitbilanz erfahrt Ihr wie sich Loris Karius, Herby Kane und die anderen Leihspieler bei ihren neuen Clubs geschlagen habe.+++