Liverpools Auswärtsspiel bei West Ham United war eigentlich auf Montag, den 4. Februar terminiert. Eine mögliche spontane Änderung des Datums sorgt dabei für rote Köpfe.

Normalerweise wird das Datum und die Uhrzeit von Premier League Spielen mehrere Wochen im Voraus offiziell bekannt gegeben, sodass vor allem die Auswärtsfans ihre Reise quer durch England planen können.

Abhängig von West Hams Abschneiden im FA Cup am 26. Januar, wird das Spiel vielleicht vom Montagabend, 4. Februar 20:00 Uhr Ortszeit auf den Sonntag 12:00 Uhr Ortszeit vorverlegt. Falls die Hammers gegen den AFC Wimbledon Unentschieden spielen, ist ein Nachholspiel fällig, welches entweder am 5./6.Februar stattfinden müsste. Also keine 48 Stunden nach der geplanten Begegnung mit Liverpool.

LIVERPOOL, ENGLAND – MARCH 26: Fans show their support for The Liverpool Team Coach before it arives at Anfield for Barclays Premier League match between Liverpool and Sunderland at Anfield on March 26, 2014 in Liverpool, England. (Photo by John Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Alleine schon in der Nacht vom Montag auf Dienstag von London nach Liverpool zurückzukehren, ist ein Albtraum für die Auswärtsfans. Sollte das Spiel aber eine Woche zuvor verschoben werden, müssten wohl viele Fans ihre Pläne ändern und zum Beispiel schon von der Arbeit eingeholte Absenztage ändern oder neue Zugtickets kaufen. Im schlimmsten Fall könnten einige gar nicht nach London reisen.

Wie gewohnt nehmen dabei die TV Sender keine Rücksicht auf die Fans, denn schließlich wollen die Rechteinhaber die Spiele zur besten Sendezeit übertragen. Dabei ignorieren sie, dass die Fans mit ihrer Anwesenheit sowie der kreierten Stimmung massiv zum verkauften Produkt der Premier League beitragen.

Die einflussreiche Fanvereinigung Spion Kop 1906 nahm dazu auf Twitter und ihrer Internetseite deutlich Stellung:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

In dem Statement geht Spion Kop 1906 neben der viel zu kurzfristigen Änderung des Spieltermins auch auf die schwierige An- und Abreise von West Hams Heimstätte, dem Olympic Stadium, ein. Die Anreise zum Stadion und dieses nach Abpfiff wieder Richtung Liverpool zu verlassen, kostet viel Zeit. Allein deswegen ist eine Ansetzung des Spiels an einem Montagabend schon extrem fanunfreundlich.

Dies kann nur mit einer kurzfristigen Terminänderung auf den Sonntagmittag auf die Spitze getrieben werden. Falls dieses Szenario eintreten sollte, ist mit einer Protestreaktion der Liverpoolfans vor und während dem Spiel zu rechnen.