Am Donnerstag trifft Liverpool im Kampf um die Premier Leaue-Spitze auf Manchester City. Für Trainer Jürgen Klopp ist es ein „ganz normales Spiel.“

Liverpool steht seit Anfang Dezember ganz oben in der Premier League-Tabelle und konnte im Laufe der Festtage den Vorsprung auf den zweiten Rang auf beachtliche sechs Punkte ausbauen. Erst am vergangenen Wochenende wurde Konkurrent Arsenal mit 5-1 abgefertigt.

Am Donnerstag geht es nun im Duell um wichtige Punkte gegen Manchester City. Die Citizens wollen den Meistertitel des vergangenen Jahres unbedingt verteidigen, liegen derzeit allerdings sieben Punkte hinter den Reds. Spannung ist dennoch garantiert, wenn die beiden Mannschaften aufeinander treffen.

Für Trainer Jürgen Klopp ist klar, dass es seine Mannschaft am Donnerstag mit dem wohl besten Team der Welt zu tun bekommt. Dennoch freue er sich sehr auf das Spiel gegen Guardiola und seine Leute, meinte Klopp am Mittwoch und nahm gleichzeitig auch ein wenig Wind aus den Segeln.

LIVERPOOL, ENGLAND – DECEMBER 26: Jurgen Klopp, Manager of Liverpool looks on prior to the Premier League match between Liverpool FC and Newcastle United at Anfield on December 26, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Jan Kruger/Getty Images)

„Für uns ist es ein ganz normales Spiel gegen Manchester City, ein sehr schwieriges Spiel. Es ist eines der schwierigsten Spiele, welches man in der modernen Fußballwelt überhaupt spielen kann“, meinte Klopp gegenüber den Medien vor dem großen Duell.

„Sie sind eine wirklich herausragende Mannschaft mit einem Trainer von Weltklasse-Format. Wr müssen bereit sein, so gut wie es nur geht. Wir müssen die Wut, den Wunsch, die Lust und den Willen mitbringen, aber auch das Wissen, wer unser Gegner ist: nämlich die beste Mannschaft der Welt.“

„Ich habe es bereits vor einigen Wochen gesagt, es ist wirklich meine Meinung. Sie spielen sensationell, haben so viele Dinge erreicht und werden noch viel mehr erreichen. Nichts hat sich verändert, ausser die Punkte. Unsere Vorbereitung auf das Spiel ist genau gleich geblieben.“

Klopp: „Sieg bedeutet noch lange kein Titelgewinn“

Für Klopp ist denn auch klar, dass ein Sieg am Donnerstag noch lange kein Titelgewinn bedeutet. Er wisse zwar, dass viele Fans bereits ein wenig feiern würden, unterstützen könne er diese Haltung allerdings nicht.

LIVERPOOL, ENGLAND – DECEMBER 16: Jurgen Klopp, Manager of Liverpool celebrates following his sides victory in the Premier League match between Liverpool FC and Manchester United at Anfield on December 16, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

„Die Leute lieben es, wie die Jungs im Moment Fussball spielen, vor allem aber lieben sie die Resultate. Ich finde es allerdings ein wenig respektlos, wenn die Fans bereits jetzt irgendwas feiern“, erklärte der Deutsche weiter.

„Wir haben eine Atmosphäre kreiert, in der die Leute unseren Weg unterstützen und es mögen, ein Teil dieses Weges zu sein. Wir sind nicht mehr die Mannschaft, die wir vor zehn, fünfzehn oder sogar zwanzig Jahren waren. Die Welt hat sich verändert, auch die Fußballwelt ist nicht mehr die gleiche. Es gibt jetzt andere Gegner und andere Herausforderungen.“

„Wir sind in einer sehr guten Position innerhalb dieser Spitzengruppe, das ist unser erster Meilenstein. Die Leute freuen sich sehr, weil es so aussieht, als könnten wir diese Saison etwas ganz Spezielles erreichen. Die Saison ist bisher schon sehr speziell und alle geniessen es sehr, mit dabei zu sein. Wenn die Leute schlau sind, dann geniessen sie es bis zum letzten Spieltag und dann sehen wir, wohin es uns gebracht hat.“