Im letzen Spiel des Kalenderjahres lieferten sich Liverpool und Arsenal ein Torfestival, aus dem die Reds mit 5-1 als Sieger hervorgingen. Roberto Firmino zeigte mit drei Treffern, dass er seine Form wiedergefunden hat.

Jürgen Klopp setzte bis auf eine Änderung auf jenes Personal, welches am Boxing Day gegen Newcastle United schon überzeugen konnte. Kapitän Jordan Henderson wurde positionsgetreu ersetzt durch den Brasilianer Fabinho, der im letzten Spiel seinen ersten Treffer im roten Trikot erzielte.

Durch die Niederlage der Tottenham Hotspurs am Nachmittag gegen die Wolverhampton Wanderers konnten die Reds mit einem Sieg den Vorsprung auf den Tabellenzweiten auf neun Punkte erhöhen. Doch es war Vorsicht geboten, denn Arsenal war Ende November die letzte Mannschaft, der es gelang Liverpool Punkte abzunehmen. Von Anfang an drängte Liverpool die Gunners in deren eigene Hälfte. Mohamed Salah hatte die beste Gelegenheit der Anfangsphase nach fünf Minuten, als er einen Schuss von Roberto Firmino mit der Hacke knapp neben den Pfosten setzte.

LIVERPOOL, ENGLAND – DECEMBER 29: Ainsley Maitland-Niles of Arsenal scores his sides first goal during the Premier League match between Liverpool FC and Arsenal FC at Anfield on December 29, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Arsenals erste Chance kam in der zehnten Minute als Fabinho einen Fehlpass quer über das Feld zu Alex Iwobi spielte. Der Nigerianer kam zum Abschluss, scheiterte aber an Alisson der zur Ecke parierte. Die Londoner übten von da an Druck aus  auf die Hintermannschaft der Reds. Nach einem weiteren leichtfertigen Ballverlust im Liverpooler Vorwärtsspiel kombinierten Aaron Ramsey und Iwobi über die linke Seite und Letzterer schlug eine Flanke in den Strafraum, wo Ainsley Maitland-Niles anrauschte und mit seinen ersten Premier League Treffer die Gunners in Führung brachte.

Firminos Blitz-Doppelpack bringt Liverpool in Führung

Wer glaubte, dass das Team von Unai Emery für eine Überraschung sorgen könnte, hat die Rechnung ohne Roberto Firmino gemacht. Der Brasilianer steckte nach einem Lauf ins Zentrum den Ball perfekt zu Salah. Den Arsenalverteidigern gelang es zwar, den Ball von den Füßen des Ägypters zu entreißen, doch der Ball prallte im Klärungsversuch von Stephan Lichtsteiner an Shkodran Mustafi in den Lauf von Firmino. In No-Look Manier schob er zum Ausgleich ins leere Tor ein. Bernd Leno war da schon längst geschlagen.

Keine Minute später war es wieder Firmino, der nach einer Balleroberung von Sadio Mané auf die gegnerischen Verteidiger zu rannte. Diese stellten aber kein Hindernis für Liverpools Nummer 9 dar: Mit einem Haken war er an Shkodran Mustafi vorbei, mit einem anderen Haken an Sokratis. Cool und präzise schlenzte er den Ball an Leno vorbei ins Netz. Zu diesem Zeitpunkt waren erst 16 Minuten gespielt.

LIVERPOOL, ENGLAND – DECEMBER 29: Roberto Firmino of Liverpool scores his sides second goal during the Premier League match between Liverpool FC and Arsenal FC at Anfield on December 29, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Nach der turbulenten Anfangsphase wurde die Partie ein wenig ruhiger und beide Teams kamen nicht oft zum Torschuss. Es war dennoch ein interessanter Schlagabtausch zwischen den beiden Topteams. In der 28. Minute kam Arsenal durch einen Freistoß, resultierend aus einem Andy Robertson Foul, fast zum Ausgleich: Die Hereingabe von Lucas Torreira köpfte Mustafi gefährlich aufs Tor und Alisson gelang es gerade noch so, den Ball über das Tor zu lenken.

Mané und Salah sorgen vor der Pause für klare Verhältnisse

Im Gegenzug zeigte Liverpool den Gästen vier Minuten später, wie man seine Chancen verwertet. Eine misslungene Ecke der Reds wurde bis auf die Mittellinie geklärt. Während Arsenal sich in der Vorwärtsbewegung befand, spielte Robertson einen perfekten, langen Ball auf Salah. Lichtsteiner hob das Abseits auf und der Ägypter legte auf den hereinlaufenden Mané ab. Wie bei Firminos erstem Treffer musste der Senegalese bloß einschieben um die Reds mit 3:1 in Führung zu bringen.

LIVERPOOL, ENGLAND – DECEMBER 29: Sadio Mane of Liverpool celebrates with team mates after scoring his sides third goal during the Premier League match between Liverpool FC and Arsenal FC at Anfield on December 29, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Kurz vor der Halbzeit foulte Sokratis im Strafraum Salah von hinten in die Beine. Schiedsrichter Michael Oliver blieb keine anderer Wahl als auf Elfmeter zu entscheiden. Der Ägypter nahm die Verantwortung selbst in die Hand und verwandelte mit Wucht zum 4-1. Mit Salah’s 13. Saisontreffer ging es in die Pause.

Zweiter Elfmeter für Liverpool führt zu Firminos Hattrick

Die Partie verlief in der zweiten Halbzeit mit weniger Tempo und es kam nur vereinzelt zu Torchancen. Pierre-Emerick Aubameyang verfehlte aus kürzester Distanz das Tor. Das Schiedsrichtergespann entschied aber vorher schon auf Abseits. Nach 62 Minuten steckte Salah wunderbar per Hacke durch zu Fabinho, dessen Schuss von Leno zur Ecke pariert wurde. Bei dieser Ecke schubste Sead Kolasinac Dejan Lovren im Strafraum und Michael Oliver zeigte zum zweiten Mal an diesem Abend auf den Punkt. Salah überließ Firmino die Ehre seinen Hattrick zu vervollständigen. Firmino bedankte sich bei ihm mit dem fünften Treffer für die Reds.

LIVERPOOL, ENGLAND – DECEMBER 29: Adam Lallana of Liverpool replaces Georginio Wijnaldum of Liverpool during the Premier League match between Liverpool FC and Arsenal FC at Anfield on December 29, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Den Gunners gelang es nicht mehr, irgendeine Gegenwehr an den Tag zu legen und Liverpool brachte das Spiel souverän über die Runden. Jordan Henderson, Adam Lallana und Nathaniel Clyne kamen noch von der Bank um Mané, Georginio Wijnaldum und Robertson eine wohlverdiente Pause zu gönnen. Mit dem neunten Ligasieg in Folge untermauerte die Mannschaft von Jürgen Klopp seine Meisterschaftsambitionen vor dem so wichtigen Spiel am 3. Januar auswärts bei Manchester City.