Der irische Liverpool-Anhänger Sean Cox wurde letzte Saison vor dem Hinspiel des Champions League Halbfinales in Anfield gegen die AS Roma von gewaltbereiten Roma-Fans angegriffen und schwer verletzt. Er wurde erst Mitte Juli, mehrere Monate nach der Tat, aus dem künstlichen Koma aufgeweckt.

Die Solidarität der Öffentlichkeit war und ist immer noch enorm, was sehr schön zu sehen ist. Damit Cox für die Medizin- und Folgekosten aufkommen kann, wurden mehrere Crowdfunding-Kampagnen gestartet – bislang wurden über 1.1 Millionen Euro gesammelt.

Heute wurde bekannt, dass Sean keine Ernährungssonde mehr benötigt, um zu essen. Außerdem kann er von Woche zu Woche mehr Worte aussprechen sowie zu ihm bekannte Lieder mitsingen.

Die Frau von Sean Cox, Martina Cox, äußerte in einer Stellungnahme erneut ihre Dankbarkeit für die überwältigende öffentliche Unterstützung für ihren Ehemann:

„Da wir das Ende des Jahres 2018 erreichen, möchte ich ein riesiges Dankeschön an alle ausrichten, die mich und Sean unterstützten. Dieses Dankeschön stammt auch von unseren Kindern Jack, Shauna und Emma.

„Über Weihnachten verbrachten wir viel Zeit mit Sean im National Rehabilitation Hospital, Dun Laoghaire, wo er weiterhin Fortschritte macht. Er benötigt keine Ernährungssonde mehr, kann also wieder mithilfe dem wunderbaren Krankenpersonal essen und trinken.

„Sean kann jetzt mehr Worte aussprechen und versucht hartnäckig zu ihm bekannten Liedern mitzusingen – für uns alle sind das sind ermutigende und stolze Schritte.

„Unsere Familie nutzte die Zeit über Weihnachten mit Sean, um ihm vom öffentlichen Gutwollen und der Unterstützung der letzten acht Monate seit der Attacke zu erzählen. Wir zeigten ihm Social Media Posts, Pressemitteilungen und Videos von Geldsammelaktionen in Irland, England und weiteren Orten, die GoFundMe-Seite und die SupportSean.com Webseite sowie Briefe und unterschriebene Shirts – alles zugunsten der Genesung von Sean.

„Letztes Jahr zu dieser Zeit waren wir eine gewöhnliche Familie und freuten uns auf das neue Jahr und was es bringen würde. Sean und ich träumten niemals davon, dass es zwölf Monate später eine Webseite oder Medieninterviews geben wird. All das wegen der Attacke vom 24. April.

„Was mir und den Kindern durch diese enorm schwierige Zeit geholfen hat, war das überwältigende Gutwollen von Seans Familie, Freunden, Fans und der Öffentlichkeit. Seans Kampagne erhielt überwältigende Unterstützung und Grosszügigkeit und hat bis heute über 1.1 Millionen Euro gesammelt. Leute, die wir noch nie getroffen hatten, waren da für uns in vielen Arten da, genauso wie die Familie, Freunde und lokale Gemeinschaft. 2019 haben wir immer noch einen Kampf vor uns, aber unsere Last hat sich aufgrund der Liebe und Unterstützung für Sean verringert.

„Danke für alles, was ihr für Sean, unsere Familie und mich 2018 getan habt. An die Gemeinschaften von Dunboyne, Dublin, Irland, Liverpool sowie vielen anderen Orten auf der ganzen Welt; An die Leute, die an Events für Sean teilnahmen oder Geld spendeten; an das Kind, welches fünf Euro seines Taschengelds in einem Briefumschlag an uns sendete – wir schulden euch unsere Dankbarkeit. Danke und ein schönes neues Jahr“.

Auch wir von der LFC Familie wollen Sean und seinem Umfeld eine möglichst schnelle Genesung wünschen. Hoffentlich kann Sean bewusst dabei zusehen, wie Liverpool kommenden Mai die 19. Meisterschaft in die Höhe stemmen wird.

Sean Cox, You’ll never walk alone.