Im vergangenen April verletzte sich Alex Oxlade-Chamberlain schwer. Nun liefert Liverpool-Trainer Jürgen Klopp ein Update – mit erfreulichen Nachrichten. 

Oxlade-Chamberlain verletzte sich im vergangenen April im Hinspiel des Champions League-Halbfinals gegen die AS Roma. Damals erlitt der Mittelfeldspieler eine schwere Bänderverletzung in seinem Knie und fiel daraufhin für den Rest der Saison aus.

Auch für diese Spielzeit rechnete Trainer Jürgen Klopp noch im Sommer ohne The Ox. Vergangene Woche tauchte allerdings völlig überraschend ein Bild auf den sozialen Medien auf, welches den 25-Jährigen bei einem lockeren Lauftraining in Melwood zeigt.

https://www.instagram.com/p/Brx5wgIn8gG/?utm_source=ig_web_copy_link

 

Vor dem Spiel gegen Arsenal am Samstag sprach Klopp auch über Oxlade-Chamberlain und seine Genesung. Diese verlaufe sehr gut, dennoch wolle er dem Spieler keinen Druck auferlegen.

„Es sind die wohl besten Nachrichten dieser Woche“, meinte Klopp gegenüber den Medien am Freitag. „Er konnte wieder ein wenig laufen und schon auf den ersten Schritten sah es völlig normal aus. Manchmal kehren Spieler zurück und man sieht schon auf den ersten Metern, dass noch nicht alles in Ordnung ist.“

„Bei Ox sah es schon auf den ersten Metern ganz normal aus, das war sehr schön. Wir haben dann auf eine mögliche Schmerzreaktion gewartet, aber da war nichts. Trotzdem wollen wir ihm auch weiterhin keinen Druck auferlegen.“

„Es könnte sein, dass er Ende Februar oder irgendwann im März wieder im Training dabei sein kann. Das gibt uns Hoffnung, dass er noch irgendwann in dieser Saison wieder einige Minuten spielen kann.“

LEICESTER, ENGLAND – SEPTEMBER 19: Demarai Gray of Leicester City and Alex Oxlade-Chamberlain of Liverpool battle for possession during the Carabao Cup Third Round match between Leicester City and Liverpool at The King Power Stadium on September 19, 2017 in Leicester, England. (Photo by Matthew Lewis/Getty Images)

„Das ist der Stand im Moment. Normalerweise freuen wir uns nicht so sehr darüber, es kann bei einem so langen Ausfall immer wieder Rückschläge geben. Trotzdem sah es schon unglaublich gut aus.“

„Es ist sehr schön, dass er wieder hier ist und mit einem Lachen auf den Lippen wieder dabei sein kann. Er lacht zwar sehr oft, aber dieses Mal wenigstens aus gutem Grund. Er ist sehr glücklich und natürlich sind wir es auch.“

Oxlade-Chamberlain ohne Druck

Für Klopp ist es denn auch eine große Überraschung, dass der Mittelfeldspieler bereits wieder auf dem Platz sein kann. Dennoch sei es wichtig, den Spieler nicht zu überfordern und ihm auch die nötige Zeit zu geben.

„Natürlich ist es für uns alle eine große Überraschung. Ich will ihm keinen Druck auferlegen, aber im Moment sieht es wirklich sehr gut aus“, meinte Klopp weiter.

„Natürlich braucht so eine Verletzung auch Zeit und wir wollen, dass er wieder richtig fit ist. Jeder Muskel muss sich nun wieder an die Belastung gewöhnen. Wenn man ihn sich heute ansieht, hat man das Gefühhl, er könne morgen schon wieder spielen. Das ist natürlich nicht so, er braucht seine Zeit und die wollen wir ihm auch geben.“

MANCHESTER, ENGLAND – APRIL 10: Alex Oxlade-Chamberlain of Liverpool warms up prior to the UEFA Champions League Quarter Final Second Leg match between Manchester City and Liverpool at Etihad Stadium on April 10, 2018 in Manchester, England. (Photo by Laurence Griffiths/Getty Images,)

„Für die ganze Mannschaft ist es eine große Motivation, dass er wieder rennen kann. Auch wenn er im Moment einzeln trainiert und noch nicht mit der Mannschaft dabei ist, ist das für uns alle sehr wichtig. Trotzdem freuen wir uns sehr darauf, wenn er wieder mit dem Team trainieren kann.“

„Es ist eine Überraschung und er liegt weit vor dem Zeitplan, aber  wir wollen ihn jetzt auch nicht zu irgendwas bewegen, wozu er noch nicht bereit ist. Auf der anderen Seite wollen wir ihn natürlich auch nicht zurückhalten, wir müssen einen guten Mittelweg finden.“

„Wenn er so weitermacht wie in den vergangenen Wochen, kann er noch in dieser Saison wieder Premier League-Fußball spielen. Das ist für uns alle ein sehr schönes Gefühl.“