Auch Newcastle United kann Liverpool nicht vom Gewinnen abhalten. Die Reds gewinnen gegen das Team von Rafa Benitez gleich mit 4-0 und bauen ihren Vorsprung an der Tabelle aus.
Liverpool kehrte am traditionellen Boxing Day gegen Newcastle United auf den heimischen Rasen zurück. Gegen Newcastle United wollte die Mannschaft den nächsten Sieg verbuchen.
Trainer Jürgen Klopp nahm im Vergleich zum Sieg gegen die Wolverhampton Wanderers am Freitag drei Wechsel vor. Trent Alexander-Arnold kehrte nach einer Verletzung wieder in die Startelf zurück, auch Georginio Wijnaldum und Xherdan Shaqiri spielten von Beginn weg.
Manchester City zeigte als direkter Verfolger bei Leicester City Probleme. Liverpool liess sich davon nicht beirren und kam gegen die Magpies zu einem ungefährdeten Heimsieg.

Newcastle mit schnellem Start, Lovren schießt Reds in Führung
Newcastle startete stark in das Spiel und kam bereits nach wenigen Minuten zur ersten Gelegenheit. Joselu köpfte den Ball am Ende allerdings deutlich neben den Kasten und sorgte so nicht wirklich für Gefahr.
Auf der anderen Seite war es Dejan Lovren, der seine Farben nach 12 Minuten in Führung schoss. Der Innenverteidiger profitierte von einem abgefälschten Eckball, der direkt in seinen Füssen landete. Der Kroate nahm dankend an und haute den Ball Volley unter die Latte zur Führung.
Liverpool begann in der Folge, das Spiel zu kontrollieren und drängte die Magpies immer weiter zurück. Newcastle konzentrierte sich nach dem frühen Gegentreffer vor allem auf die Defensive und versuchte, den Rückstand möglich klein zu halten.
Shaqiri zwang Martin Dubravka kurz vor der Halbzeit noch einmal zu einer starken Parade, ansonsten wurden die Reds im ersten Durchgang nicht mehr wirklich gefährlich.
Salah, Shaqiri und Fabinho entscheiden Partie für Reds
Im zweiten Durchgang ging es nur wenige Sekunden, ehe Liverpool auf 2-0 erhöhen konnte. Salah wurde im Strafraum zurückgehalten, Schiedsrichter Graham Scott zeigte umgehend auf den Punkt. Der Ägypter lief gleich selbst an und verwandelte ohne Probleme.

Liverpool bleib auch in der Folge zumeist in Ballbesitz und sorgte zwanzig Minuten vor dem Ende durch Shaqiri für die Vorentscheidung. Der Schweizer musste nach einem schönen Querpass vor dem gegnerischen Tor nur noch den Fuss hinhalten.
In Anfield war längst die Hölle los. Grund dafür war auch die Nachricht vom Spiel zwischen Leicester und Manchester City, bei dem die Foxes einen überraschenden 2-1 Sieg feiern konnten.
Fabinho nutzte die Gunst der Stunde und netzte aus kurzer Distanz nach einer Ecke von Salah zum 4-0 ein. Der Brasilianer erzielte damit sein erstes Tor für seinen neuen Verein.
Dank dem deutlichen Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von City konnte Liverpool den Vorsprung auf die Citizens auf sieben Punkte ausbauen. Neu findet sich Tottenham auf dem zweiten Platz, allerdings haben auch die Spurs sechs Punkte Rückstand auf die Reds.
Als nächstes geht es für Liverpool am Samstag gegen Arsenal.