An Weihnachten steht Liverpool ganz oben in der Premier League. Trainer Jürgen Klopp hofft, dass seine Mannschaft die gute Form auch im kommenden Jahr fortsetzen kann. 

Liverpool verbrachte die Weihnachtstage auf dem ersten Platz der Premier League. Nach einem starken Start in die neue Saison findet sich die Mannschaft derzeit mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze wieder.

Auch in der Champions League lief es für das Team von Jürgen Klopp bisher nach Plan. Mit einem Sieg am letzten Spieltag schaffte die Mannschaft den Einzug in die K.O.-Phase der Champions League, dort wartet mit dem FC Bayern München ein großer Gegner.

In einem Interview mit Sky Sports sprach der Trainer nun über die Pläne für das kommende Jahr. Diese würden sich relativ einfach gestalten, meinte Klopp.

„Ich wünsche mir einfach, dass sich meine Mannschaft auch im kommenden Jahr weiter entwickelt“, sagte Klopp gegenüber dem englischen TV-Sender.

LIVERPOOL, ENGLAND – DECEMBER 16: Jurgen Klopp, Manager of Liverpool and Dejan Lovren of Liverpool celebrate following their sides victory in the Premier League match between Liverpool FC and Manchester United at Anfield on December 16, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

„Die Jungs haben sich in diesem Jahr wirklich hervorragend entwickelt. Wir wussten bereits bis zu einem gewissen Punkt, dass wir in diesem Jahr einen großen Schritt nach vorne machen würden, schliesslich werden die Jungs mit jedem Jahr ein bisschen älter und erfahrener.“

„Mit jedem Spiel entwickeln sich die Spieler ein wenig weiter. Das hilft uns natürlich enorm für das nächste Spiel oder sogar für das nächste Jahr. Die Jungs wissen mittlerweile, wie sie diese Erfahrungen nutzen können.“

Klopp: „Mache mir noch keine Gedanken über 2022“

Der Vertrag von Klopp läuft bei Liverpool noch bis in das Jahr 2022. Dennoch konzentriere er sich eher auf das Kurz- und Mittelfristige und wolle nicht zu weit in die Zukunft blicken, sagte der Boss weiter.

„Ich denke im Moment nicht allzu weit voraus. Im Moment ist alles gut, aber es gilt noch immer: ‚Klopp hat noch nichts gewonnen.‘ Das wollen wir natürlich ändern“, fügte der Deutsche an.

„Ich habe noch nichts gewonnen, das ist ein Teil der Wahrheit. Im Moment müssen wir noch nicht über 2022 nachdenken, das ist ein sehr weiter Weg und viele Dinge werden bis dann passieren.“

Liverpool’s German manager Jurgen Klopp is seen before kick off of the English Premier League football match between Liverpool and Everton at Anfield in Liverpool, north west England on December 2, 2018. (Photo by Oli SCARFF / AFP)

„Wenn wir diese Saison etwas gewinnen, wird es im Sommer Leute geben, die meinen Abgang wollen. Sie werden sagen, dass wir nie wieder etwas gewinnen werden. Wenn wir allerdings nichts gewinnen, dann wollen manche Leute auch, dass ich gehe.“

„Im Moment haben wir eine sehr gute Zeit miteinander und 2022 ist noch sehr weit weg. Darum bringt es im Moment nichts, bereits jetzt darüber nachzudenken.“

„Wenn alles gut läuft, mache ich mir erst sehr spät Gedanken über die Zeit nachher. Im Moment ist alles gut.“