Beim 2-0 gegen die Wolverhampton Wanderers erzielte Virgil van Dijk sein erstes Premier League-Tor für Liverpool. Dem Innenverteidiger ist das allerdings nicht wichtig. 

Liverpool schoss sich dank einem 2-0 Sieg gegen die Wolverhampton Wanderers an die Spitze der Premier League. Die Reds bauen den Vorsprung auf Manchester City zumindest vorübergehend auf vier Punkte aus und bleiben damit auch über Weihnachten ganz oben mit dabei.

Mohamed Salah schoss seine Farben nach rund 20 Minuten in Führung. In der zweiten Halbzeit tat sich die Mannschaft lange schwer und kam kaum zu guten Möglichkeiten.

Am Ende war es Innenverteidiger Virgil van Dijk, der für Liverpool das 2-0 erzielen konnte. Der Niederländer verwandelte eine Vorlage von Mohamed Salah und durfte sich so für seinen ersten Premier League-Treffer bei Liverpool feiern lassen.

Nach dem Spiel meinte er allerdings, dass ihm sein Tor nicht so wichtig sei. Viel wichtiger seien die drei Punkte und die weisse Weste seiner Mannschaft.

„Ich freue mich sehr, dass wir am Freitag die weisse Weste wahren konnten. Wir haben das Spiel gewonnen, das macht mich glücklich“, sagte van Dijk nach dem Schlusspfiff gegenüber LiverpoolFC.com.

„Natürlich ist es für mich ein grosser Bonus, dass ich ein Tor erzielen konnte. Ich hoffe sehr, dass in den kommenden Wochen noch mehr möglich ist, aber derzeit fokussiere ich mich mehr auf den Sieg der gesamten Mannschaft.“

„Wir alle sind sehr glücklich momentan und auch ich freue mich sehr über den Sieg. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir zu wenig sorgfältig, das haben wir nach der Pause besser gemacht.“

„Es ist ein sehr schwieriger Ort und auch die Bedingungen waren sicherlich nicht einfach. Die Wolves haben während der gesamten Saison gezeigt, dass sie eine sehr gute Mannschaft sind und auch eine klare Spielidee haben. Das wussten wir zwar bereits, aber dennoch war es sicherlich nicht einfach.“

Van Dijk: „Langer Weg vor uns“

Liverpool’s Egyptian midfielder Mohamed Salah (L) runs to leap into the arms of Liverpool’s Dutch defender Virgil van Dijk as he celebrates after scoring the opening goal of the English Premier League football match between Wolverhampton Wanderers and Liverpool at the Molineux stadium in Wolverhampton, central England on December 21, 2018. (Photo by Geoff CADDICK / AFP)

Mit dem Sieg am Freitag im Molineux bleibt Liverpool auch über Weihnachten an der Spitze der Premier League. Die Reds haben in der Liga noch kein Spiel verloren und stehen damit verdient ganz oben.

Für van Dijk ist dennoch klar, dass die Mannschaft auch in den kommenden Spielen fokussiert bleibt. Keiner der Spieler denke derzeit über die Tabelle nach, meinte er.

„Wir haben noch einen sehr langen Weg vor uns“, fügte er an.

„Natürlich befinden wir uns in einer sehr guten Position, viele Mannschaften würden gerne dort stehen. Aber das alles ist nur eine Momentaufnahme, wir müssen immer weitermachen.“

„Als nächstes steht das Spiel gegen Newcastle United am Mittwoch auf dem Programm. Danach folgen Arsenal und Manchester City, alles ist möglich. Wir denken nicht darüber nach, sondern denken nur von Spiel zu Spiel. Das ist wichtig.“