Im Achtelfinale der Champions League trifft Liverpool auf Bayern München. Für Trainer Jürgen Klopp ist dies ‚ein schwieriges Los‘.

Liverpool qualifizierte sich am Dienstag mit einem 1-0 Sieg gegen Neapel für die K.O.-Phase der Champions League. Dort wurde den Reds am Montag mit dem FC Bayern München ein grosser Gegner zugelost.

Mit dem Hinspiel am 19. Februar an der Anfield Road hat Liverpool im ersten Spiel das Heimrecht. Im Rückspiel am 13. März entscheidet sich dann, welche der beiden Mannschaften in das Viertelfinale der Königsklasse einziehen kann.

Für Trainer Jürgen Klopp sind die Bayern ein schwieriges Los. Dennoch wolle er sich davon nicht einschüchtern lassen, meinte er.

„Natürlich ist es schwierig, wir haben ein schwieriges Los erwischt. Für uns war von Beginn weg klar, dass es keinen einfachen Gegner geben würde und sie sind ganz offensichtlich eine sehr gute Mannschaft“, sagte der Deutsche nach der Auslosung gegenüber LiverpoolFC.com.

„Für mich ist es auch eine nette Reise nach Deutschland. Jetzt haben wir Zeit, uns auf das Spiel vorzubereiten und ich hoffe sehr, dass die Spieler bis dahin bereit sind und niemand verletzt ausfällt.“

„Es wird ein schweres Duell, aber auch sicherlich sehr interessant. Ich persönlich freue mich sehr darauf.“

Klopp kennt die Bayern aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund bereits sehr genau. Ob dies allerdings am Ende einen großen Unterschied mache, sei fraglich.

„Die Mannschaft des FC Bayern ist nicht mehr die gleiche wie vor einigen Jahren. Wir waren ja bereits hier und haben im Audi Cup gegen sie gespielt, das ist eine andere Mannschaft“, erklärte er.

„Wir alle kennen das Stadion und wissen, dass die Atmosphäre grossartig sein wird. Für unsere Fans ist es eine tolle Reise in eine wunderbare Stadt, darauf können sich alle sehr freuen.“

„In England wissen wir mehr über den deutschen Fußball als über jede andere Liga, das stimmt. Trotzdem denke ich nicht, dass dies einen grossen Unterschied ausmacht.“

„Am Ende müssen die Jungs das Spiel auf dem Feld entscheiden. Daher sollten wir es einfach versuchen und alles geben.“

Kovac: „Schwerstes Los überhaupt“

Bayern Munich’s Croatian coach Niko Kovac looks on prior to the UEFA Champions League Group E football match between AFC Ajax and FC Bayern Munchen at the Johan Cruyff Arena in Amsterdam on December 12, 2018. (Photo by JOHN THYS / AFP) (Photo credit should read JOHN THYS/AFP/Getty Images)

Auch Bayern-Trainer Niko Kovac äusserte sich nach der Auslosung zum Duell. Er meinte, dass Liverpool das wohl schwerste Los im Topf sei. Dennoch sei alles möglich.

„Wir können uns alle freuen, dass es zu so einem tollen Spiel kommt. Das ist das schwerste Los, das wir hätten bekommen können. Liverpool war letztes Jahr im Endspiel, sie sind aktuell erster der Premier League und Topfavorit auf den Champions-League-Titel.“

„Aber wir sind der FC Bayern München und ich bin davon überzeugt, dass auch Liverpool weiß, dass sie das zweite Spiel bei uns in München antreten müssen. Die Chancen stehen 50 zu 50. Schauen wir, was passiert. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir weiterkommen.“