Beim 3-1 Sieg gegen Manchester United erzielte Xherdan Shaqiri zwei Tore. Nach dem Spiel konnte er seine Freude nicht verbergen. 

Shaqiri wurde im Spiel gegen den grossen Rivalen erst 20 Minuten vor dem Ende beim Stand von 1-1 eingewechselt. Sadio Mané brachte sein Team in der ersten Halbzeit auf Kurs, kurz vor der Pause glich United aus.

In der zweiten Halbzeit rannten die Reds lange an, erst nach der Einwechslung von Shaqiri änderte sich das. Nur 144 Sekunden nach seiner Einwechslung traf der Schweizer das erste Mal und brachte sein Team so in Führung.

Kurze Zeit später legte er noch einmal nach und sorgte mit dem 3-1 für die Entscheidung. Dank dem Doppelpack des Zauberzwerges stehen die Reds neu wieder ganz oben in der Tabelle der Premier League.

Nach dem Spiel erklärte der Mittelfeldspieler, wie er seine Enttäuschung als Motivation für seine Einwechslung gebrauchen konnte.

„Natürlich war ich ein wenig enttäuscht. Jeder Spieler ist enttäuscht, wenn er nur auf der Bank sitzt, das ist ganz normal. Aber am Ende können auch nur elf Spieler spielen und welche das sind, entscheidet der Trainer“, meinte er.

„Ich will immer auch einen Eindruck hinterlassen, wenn ich in das Spiel komme oder von Beginn weg spiele. Heute konnte ich mit meinen zwei Toren einen wichtigen Einfluss auf das Spiel nehmen, das macht mich sehr glücklich.“

Shaqiri: „Können auf unglaubliche Saison hoffen“

Liverpool’s Swiss midfielder Xherdan Shaqiri (L) and Liverpool’s English midfielder Jordan Henderson applaud supporters on the pitch after the English Premier League football match between Liverpool and Manchester United at Anfield in Liverpool, north west England on December 16, 2018. – Liverpool won the game 3-1. (Photo by Paul ELLIS / AFP)

Shaqiri sprach auch allgemein über den Sieg gegen United. Er meinte, dass der Sieg gegen das Team von Jose Mourinho mehr als verdient sei.

„Es war ein unglaublicher Sieg und natürlich auch ein sehr wichtiger Sieg für uns. Wir haben sehr gut gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr getan als Manchester United, wir haben es versucht und versucht. Am Ende haben wir uns den Sieg mehr als verdient.“

„Wenn man sich die Statistiken ansieht, dann ist klar, dass wir deutlich mehr getan haben, um das Spiel zu gewinnen. Es war sehr intensiv und wir haben die Intensität das gesamte Spiel über halten können. Ich denke, es war ein sehr wichtiger Sieg gegen Manchester United.“

„Unser Start in die Saison ist unglaublich. Trotzdem geht es jetzt darum, immer weiterzumachen und uns Spiel für Spiel nach vorne zu kämpfen.“

„Ich hoffe sehr, dass wir auch in den kommenden Monaten viele Spiele wie dieses haben können. Wenn wir so spielen wie am Sonntag, dann können wir auf eine unglaubliche Saison hoffen.“