Mit dem 3-1 gegen Manchester United eroberte sich Liverpool die Tabellenspitze der Premier League zurück. Für Trainer Jürgen Klopp ein „fast perfekter Abend.“

Liverpool sorgte mit einer starke Leistung gegen Manchester United für einen wichtigen Sieg im Kampf um die Spitze der Premier League. Dank den drei Punkten steht die Mannschaft wieder ganz oben in der Tabelle und konnte die Serie von nun 17 ungeschlagenen Spielen in der Liga weiter ausbauen.

Sadio Mané brachte Liverpool in der 24. Minute auf Kurs. Direkt vor der Halbzeit glich Manchester United nach einem Patzer von Alisson aus und igelte sich danach vor allem in der eigenen Defensive ein.

Erst Xherdan Shaqiri brachte die rettende Erlösung. Der Schweizer traf nach seiner Einwechslung gleich zwei Mal und sicherte seinem Team so einen verdienten Sieg.

Trainer Jürgen Klopp zeigte sich nach dem Sieg gegen die Red Devils sehr zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. Genau so müsse der Fussball sein, meinte ein sichtlich zufriedener Trainer nach dem Spiel gegenüber den Medien.

„Ich bin sehr, sehr, sehr, sehr glücklich mit meinen Jungs. Der Anfang war brillant. Ich glaube, es war der beste Einstieg in ein Spiel seit ich hier in Liverpool bin“, meinte der Deutsche.

„Die erste Halbzeit war wirklich fantastisch. Wir haben zwar nur ein Mal getroffen, aber ich denke nicht, dass jemand zwei oder drei Tore erwartet hat. Trotzdem war unser Spielstil einfach nur perfekt, wirklich.“

„Wir haben die Pässe in den richtigen Bereichen gespielt, wir haben den Ball zurückerobert, wir haben gut hinter die defensive Linie gespielt – es war wirklich einfach nur gut.“

„Nach einer halben Stunde haben wir das Momentum ein wenig verloren, sie haben getroffen und dann war das Spiel deutlich offener als noch zuvor. Ich war froh, als es endlich Halbzeit war, dann konnten wir einige Dinge wieder anpassen. Es war nicht, dass ich Manchester United nur in der Defensive erwartet habe, aber dennoch waren wir ein wenig zu offen.“

„Sie haben dann in der Halbzeit gewechselt und wenn Fellaini auf dem Feld ist, dann hat die andere Mannschaft meist schlechte Karten. Die Bälle von ihm sind wirklich schwer zu verteidigen.“

Klopp: „Unglaubliche Tore, wirklich schön“

LIVERPOOL, ENGLAND – DECEMBER 16: Jurgen Klopp, Manager of Liverpool celebrates following his sides victory in the Premier League match between Liverpool FC and Manchester United at Anfield on December 16, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Klopp freute sich, dass sich seine Mannschaft von der Einwechslung des Belgiers nicht beeindrucken liess. Natürlich habe man auch ein wenig Glück gebraucht, aber am Ende sei der Sieg mehr als verdient gewesen.

„Wir konnten uns gut im Spiel halten und uns Schritt für Schritt wieder zurück kämpfen. Am Ende haben wir das Spiel wieder dominiert und Shaq hat uns mit seinen beiden Toren den Sieg gesichert. Unglaublich, es war wirklich sehr schön und meiner Ansicht nach auch verdient“, fügte er an.

„Natürlich braucht man am Ende auch ein wenig Glück. Die beiden Tore konnten wir nur dank den Ablenkern erzielen, trotzdem war es sehr gut. Wir haben die Situationen erzwungen und uns diese Momente erkämpft, genau das macht den Fussball aus.“

„Das erste Tor: Was für ein Treffer, unglaublich. Es war brillant und genau so sollten es die Jungs immer machen. Ein fantastischer Pass, eine perfekte Kontrolle und ein perfekter Abschluss, genau so sollte es immer sein. Es war ein beinahe perfekter Abend für uns.“