Am Sonntag steht für Liverpool in der Meisterschaft das grosse Nordwest-Derby gegen Manchester United auf dem Programm. Die Reds wollen sich dabei den ersten Sieg gegen den großen Rivalen seit 2014 sichern. 

Liverpool empfängt am Sonntagnachmittag um 17 Uhr deutscher Zeit den alten Rivalen aus Manchester zur nächsten Ausgabe des Nordwest-Derbys. Beide Mannschaften wollen sich dabei unbedingt die drei Punkte sichern, um weiterhin oben mit dabei zu sein.

Während Liverpool mit einem Sieg gegen United wieder auf den ersten Platz der Liga zurückkehren könnte, brauchen auch die Red Devils dringend Punkte. Das Team von José Mourinho droht, ohne Punkte am Sonntag den Anschluss an die Top Sechs der Tabelle zu verpassen.

Für Trainer Jürgen Klopp ist klar, dass am Sonntag ein enorm wichtiges Spiel auf dem Programm steht. Darum brauche es die Unterstützung und positive Emotionen aller Beteiligten, sagte er.

„Liverpool gegen Manchester United ist kein Spiel, welches zusätzlichen Hype oder lange Geschichten im Voraus braucht. Wenn man die Begegnung laut ausspricht, weiss man bereits, um was es geht“, schreibt der Deutsche im offiziellen Spieltagsprogramm.

„Für beide Vereine ist es zwar ‚das nächste Spiel‘, aber wir alle wissen, dass mehr dahintersteckt. Ich war nie einer, der vor wichtigen Spielen zurücksteht, ich weiss genau, wie viel dieses Spiel den Fans bedeutet.“

„Natürlich sind drei Punkte drei Punkte, gegen welche Mannschaft auch immer. Trotzdem sind Partien wie am Sonntag sehr emotional und es bleiben Erinnerungen, die nicht nach jedem Spiel zurückbleiben. Ich denke, es macht Sinn, dass wir das ansprechen.“

Liverpool’s German manager Jurgen Klopp celebrates on the pitch after the English Premier League football match between Bournemouth and Liverpool at the Vitality Stadium in Bournemouth, southern England on December 8, 2018. – Liverpool won the game 4-0. (Photo by Glyn KIRK / AFP

„Die Spieler, die Trainer und auch ich müssen uns voll auf die fussballerische Leistung am Sonntag konzentrieren. Uns ist es wichtig, dass wir eine gute Leistung zeigen und hart arbeiten, um am Ende gewinne zu können. Es gilt, auf den bisherigen guten Dingen aufzubauen und am Ende genau das zu tun, was wir auch in den 18 anderen Spielen einer Ligakampagne tun.“

„Am Ende können wir das alles machen, ohne die Bedeutsamkeit dieser Partie zu ignorieren. Es geht darum, das Wichtige und Essentielle des Moments mitzunehmen. Positive Emotionen und Energie helfen, das haben wir am Dienstagabend gesehen.“

„Unsere Spieler haben die positive Energie aufgenommen und mit ein wenig mehr Wind in den Segeln gespielt als normalerweise. Das hilft uns enorm, wenn wir nicht wie in einer Isolation spielen müssen.“

„Am Sonntag spielt eine Mannschaft mit 18 Spielern von Weltklasse-Format gegen uns. Auch sie wollen gewinnen und werden von einem der erfolgreichsten Trainer der aktuellen Fußballgeschichte angeführt.“

„Ihr Team ist vollbepackt mit Spielern, die auf den wichtigsten Bühnen gespielt haben und bereit sind, das auch am Sonntag erneut zu tun. Anfield ist die Bühne für die Fußballwelt am Sonntag und das wollen alle nutzen.“