Am Sonntag trifft Liverpool im Derby auf Manchester United. Kapitän Jordan Henderson ist wichtig, dass seine Leute voll fokussiert in das Spiel gehen. 

Liverpool trifft am Sonntagnachmittag im großen Nordwest-Derby auf Manchester United. Ein Sieg gegen den alten Rivalen würde die Reds wieder auf den ersten Platz der Premier League befördern.

Die Reds treten das Spiel als letzte ungeschlagene Mannschaft der Premier League an. Am vergangenen Wochenende musste der Titelfavorit Manchester City gegen Chelsea die erste Niederlage einstecken.

Ausserdem konnte sich Liverpool mit einem Sieg am vergangenen Dienstag gegen Neapel den Einzug in das Achtelfinale der Champions League sichern. Ein Sieg gegen die Italiener war dabei Pflicht, ansonsten hätte die Mannschaft nach dem Winter in der Europa League weitergespielt.

Trotz den guten Resultaten bisher ist für Kapitän Jordan Henderson klar, dass auch am Sonntag wieder alles stimmen muss. Das Team sei bereit und werde gegen den alten Rivalen alles geben, um den ersten Sieg seit 2014 einfahren zu können.

„So gut sich der Dienstag auch angefühlt hat, die Realität für uns als Mannschaft ist sehr einfach. Wir mussten uns direkt wieder auf das nächste Spiel konzentrieren. Glücklicherweise ist das nicht so schwierig, wenn als nächstes ein Team wie Manchester United auf dem Platz steht“, meinte der Skipper gegenüber LiverpoolFC.com.

„Die Leistung und auch das Resultat gegen Neapel war sehr wichtig. Jetzt gilt es, alle Gedanken an die Champions League beiseite zu legen, bis es im neuen Jahr wieder weitergeht.“

LONDON, ENGLAND – SEPTEMBER 29: Jordan Henderson of Liverpool complains to referee Andre Marriner during the Premier League match between Chelsea FC and Liverpool FC at Stamford Bridge on September 29, 2018 in London, United Kingdom. (Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

„Genau wie alle unsere Fans werden auch wir am Montag die Auslosung genau mitverfolgen. Natürlich werden wir über das Los sprechen, das ist völlig klar. Aber direkt danach konzentrieren wir uns ausschliesslich auf das nächste Spiel und die nächste Aufgabe.“

„Diese Einstellung ist auch der Grund, weshalb wir derzeit so weit vorne mit dabei sind. Jetzt ist es enorm wichtig, dass wir diese Einstellung nicht ändern und auch weiterhin alles geben. Ich weiss, dass dies wie ein typischer Fußballer tönt, trotzdem ist es enorm wichtig. Wir alle müssen uns zu einhundert Prozent auf die nächste Aufgabe fokussieren.“

„Wir wissen, dass die Leute im Moment gerne über das sprechen, was wir bereits erreicht haben, aber am Ende ist nichts davon wirklich zählbar. Es ist im Moment einfach nicht wichtig. Wenn wir zu weit nach vorne blicken, verlieren wir den Blick auf die nächste Aufgabe und das wäre ein Problem. Denn das Einzige, was wir im Moment beeinflussen können, ist das Resultat der nächsten Aufgabe.“

„Genau diese Einstellung hatten wir auch am Dienstag. Wir haben nicht über Konsequenzen und die Erwartungen in der Champions League nachgedacht. Uns war nur wichtig, dass wir unsere besten Leistungen abrufen, unser Spiel spielen und genau das haben wir auch geschafft. Genau das Gleiche haben wir einige Tage vorher gegen Bournemouth und Burnley auch getan. Vielleicht ist es ein Klischee, aber für uns als Fußballer ist es die einzige Option.“

„Natürlich bedeutet das nicht, dass wir die Wichtigkeit eines Spieles nicht kennen. Uns war klar, dass das Spiel am Dienstag enorm wichtig ist und die Atmosphäre hat das auch bewiesen.“

LONDON, ENGLAND – AUGUST 20: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Jordan Henderson of Liverpool reacts during the Premier League match between Crystal Palace and Liverpool FC at Selhurst Park on August 20, 2018 in London, United Kingdom. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

„Uns ist auch klar, dass das Spiel am Sonntag erneut unglaublich wichtig ist. Wir empfangen Manchester United zu Hause – ein solches Spiel bringt auch die Pflicht mit, als Liverpool-Spieler die bestmögliche Leistung überhaupt abzurufen. Niemand von uns wird sich vor diesem Druck verstecken.“

„Jedem Spieler ist die Wichtigkeit und auch die Geschichte dieses Duells bekannt, aber das müssen wir verdrängen. Es geht um das Spiel, wir müssen spielen und die Gelegenheiten nutzen, wenn sie sich bieten. Die Grösse dieses Spiels darf eines nicht beeinflussen: die Leistungen von uns Fußballern.“

„Ich denke, wir als Mannschaft konnten uns in den vergangenen Wochen wirklich verbessern, wir sind zusammen gewachsen und besser geworden. Aber am Ende erwartet uns am Sonntag ein Gegner mit unglaublichen Qualitäten.“

„Wir als Mannschaft dürfen den Fokus auf das Spiel nie verlieren. Das ist das Allerwichtigste überhaupt.“