Für die meisten Liverpool-Fans gibt es kein wichtigeres Spiel, als das Duell gegen Manchester United. Dabei hoffen wir jedesmal, dass wir ein ähnliches Traumtor erleben dürfen, wie das von Ronnie Whelan im FA Cup Halbfinale 1985.

In den 80er Jahren zählte Liverpool ohne jeden Zweifel zu den besten Mannschaften der Welt. Gerade national konnten nur wenige Klubs den Reds das Wasser reichen. Einer dieser Klubs war der Rivale von der anderen Seite der East Lancashire Road, Manchester United.

Freilich konnten die Red Devils in dieser Zeit längst nicht so viele Titel abräumen wie Liverpool, doch in den direkten Duellen waren sie ein hartnäckiger Gegner für die Teams von Bob Paisley, Joe Fagan und Kenny Dalglish. In den kompletten 80er Jahren gelangen den Reds bloß zwei Siege über United. Viele rieben sich verständlicherweise die Hände, als bei der Auslosung des FA Cup Halbfinales Liverpool gegen Manchester United herauskam.

An official team-sheet for the Liverpool team which played Manchester United in an FA Cup semi-final at Goodison Park in Liverpool on 13th April 1985. The match was drawn 2-2 and four days later was replayed at Maine Road in Manchester when Manchester United won 2-1. The Liverpool team was composed of Bruce Grobbelaar, Phil Neal, Jim Beglin, Mark Lawrenson, Sammy Lee, Alan Hansen, Kenny Dalglish, Ronnie Whelan, Ian Rush, Kevin McDonald and John Wark with Paul Walsh as designated substitute. The team-sheet is signed by Ronnie Moran. (Photo by Popperfoto/Getty Images)

Für beide Mannschaften lief die Saison nicht ganz optimal. Liverpool war zwar auf dem Weg zum zweiten Europapokalfinale in Serie, doch in der Meisterschaft hinkte man schon früh hinterher und der vierte nationale Titel in Folge war nicht mehr möglich. United flog diese Saison aus dem UEFA Pokal raus und verspielte kurz vor dem Finale mit einer Niederlage gegen Sheffield Wednesday die letzte Chance auf die Meisterschaft. Der FA Cup war also für beide die letzte Chance auf einen nationalen Titel.

Die Halbfinals fanden wie üblich auf neutralem Boden statt. Doch es wurde nicht wie heute im Londoner Wembleystadion gespielt, sondern in kleineren Stadien meist außerhalb der Hauptstadt. Der Ort für dieses Halbfinale war der Goodison Park, Heimstätte des Everton FC.

Es war ein ungewohnter Anblick das komplette Stadion der Blues in den Rottönen von Liverpool und United getränkt zu sehen. Die blaue Farbe der Stadionabsperrungen stach genauso raus wie Liverpools Ausweichtrikot in kanariengelb.

United wägt sich schon im Finale, bis Whelan daherkam

Leider sollte United wieder eine harte Probe für das Team von Joe Fagan werden. Die Red Devils dominierten die Partie in allen Belangen und gingen in der 69. Minute nach einer Ecke durch Bryan Robson in Führung. United schaffte es, Liverpools gefährliche Offensive um Rush und Co. auszubremsen und es schien, als würden die erbitterten Rivalen den Weg Richtung Wembley antreten.

LIVERPOOL, UNITED KINGDOM – APRIL 13: Two Liverpool fans climb up to get a better view of the action during the 1985 FA Cup semi final between Liverpool and Manchester United at Goodison Park on April 13, 1985 in Liverpool, England. (Photo by Mike King/Allsport/Getty Images)

Drei Minuten vor Schluss flankte Jim Beglin für Liverpool in den Strafraum. United köpfte diese aus dem Sechszehner, doch nicht aus der Gefahrenzone. Kapitän Phil Neal schnappte sich den Ball, welcher über Sammy Lee dann bei Ronnie Whelan landete. Der Ire machte das Spiel schnell, spielte direkt zu Neal, der mit einer Berührung für Whelan ablegte. „Der Mann für die großen Momente“ wie ihn Bob Paisley einst taufte, zog ab und schickte den Ball wunderbar ins Kreuzeck, unhaltbar für United-Keeper Gary Bailey.

Der Goodison Park tobte vor Freude. Liverpool war wieder im Spiel und Whelan’s Traumtor sorgte für eine Verlängerung. Diese verlieft ähnlich wie die vorherigen 90 Minuten: United ging erneut in Führung durch Frank Stapleton’s Treffer. Eine Minute vor Schluss versetzte der eingewechselte Paul Walsh United den zweiten Messerstich ins Herz als er nach einem missglückten Torversuch von Rush aus kurzer Distanz zum Ausgleich einschob.

Mit dem 2-2 Endstand zwang Liverpool ein Rematch gegen den alten Rivalen, in welchem sich die Reds am Ende doch mit 1-2 geschlagen geben mussten. Nichtsdestotrotz zeigt das Tor von Ronnie Whelan, dass ein Last-Minute Treffer gegen United immer ein Grund zum Feiern ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden