Am Sonntag trifft Liverpool in der Premier League auf Manchester United. Für Trainer Jürgen Klopp ist klar, dass seine Mannschaft die volle Leistung geben muss, um die Punkte mitnehmen zu können. 

Liverpool empfängt am kommenden Sonntag im Nordwest-Derby den alten Rivalen Manchester United. Zum achten Mal in der Ära von Jürgen Klopp treffen die beiden Teams aufeinander, noch nie konnte we in der Premier League einen Sieg gegen die Red Devils holen.

Für Klopp ist klar, dass seine Mannschaft am Sonntag alles geben muss, um die drei Punkte aus dem Spiel mitnehmen zu können. Ein Spiel gegen Jose Mourinho sei nie einfach, meinte der Deutsche am Freitag.

„Ich habe das Gefühl, dass wir in der Liga nicht immer das Resultat mitnehmen konnten, das wir verdient gehabt hätten. In der letzten Saison hatten wir im Heimspiel gegen sie einen schwachen Anfang und haben dann sehr schnell die Kontrolle übernommen. Trotzdem war es am Ende nur ein Unentschieden“, erinnert sich der Übungsleiter.

„Wir haben gegen sie oft nicht gewinnen können, das wollen wir am Sonntag natürlich ändern. Es wird ein sehr intensives Spiel werden, darauf müssen wir vorbereitet sein.“

„Wir konnten am Dienstag ein sehr wichtiges Ziel erreichen, danach fiel uns die ganze Arbeit ein wenig leichter. Es war nicht klar, ob wir in der Champions League bleiben würden, doch die Jungs haben am Ende ihre Aufgabe gelöst.“

„Jetzt sind wir in der wichtigsten Phase der Vorbereitung auf das nächste Spiel. Ich freue mich sehr darauf, denn es wird ein grosses Spiel werden. Ich denke, die Fans sind bereit und werden erneut eine einzigartige Atmosphäre schaffen.“

Klopp: „Bereiten uns auf viel Qualität vor“

Liverpool FC Sheridan Shaqiri (R) shoots and scores during the second half of the 2018 International Champions Cup football match against Manchester United at Michigan Stadium in Ann Arbor, Michigan on July 28, 2018. – Liverpool FC beat Manchester United 4-1 in their friendly. (Photo by JEFF KOWALSKY / AFP) (Photo credit should read JEFF KOWALSKY/AFP/Getty Images)

Manchester United erwischte keinen guten Saisonstart und befindet sich derzeit nur auf dem sechsten Platz in der Premier League. Dass die Red Devils so hinter ihren Erwartungen zurückbleiben, dürfte viele Fans der Reds erfreuen.

Trotzdem warnte Klopp am Freitag vor voreiligen Schlüssen. Jedes Spiel müsse zuerst gespielt und gewonnen werden, meinte er.

„Ich bin nicht wirklich an den Punkten von Manchester United interessiert. Natürlich weiss ich, dass es viel Kritik gab, aber am Ende bringen sie immer noch viel Qualität mit“, meinte der Deutsche.

„Sie sind schnell, technisch und physisch stark und sie haben fast alles. Sie haben David De Gea im Tor, der wieder einmal unglaublich spielt. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass sie sehr viele gute Offensivspieler haben.“

„An Ende bringen sie einfach viel Qualität mit. Wir bewerten sie nicht nach Punkten, sondern nach ihrer Qualität. Darauf bereiten wir uns auch vor.“