Liverpools U18 marschiert mit einem 3-0 Heimerfolg gegen Southampton im letzten Gruppenspiel in das Viertelfinale des Premier League Cups. Paul Glatzel steuerte alle drei Tore dazu bei.
Schon vor dem Spiel am Samstagmittag war ein Weiterkommen der Reds so gut wie gesichert. Nach einem 4-2 Erfolg gegen Stoke City und einem 6-0 Sieg gegen den Reading FC, musste die Mannschaft von Barry Lewtas gegen Southampton mit acht Toren Unterschied verlieren, um den ersten Tabellenplatz noch zu verlieren.
Früh in der Begegnung war schon klar, dass dieses ungewöhnliche Ereignis nicht in Kraft treten wird. Liverpool dominierte die Partie von Anfang an. Nach 13 Minuten konnte Abel Sharif schon zwei Schüsse auf das Tor der Saints verbuchen, scheiterte aber am gegnerischen Keeper. Die Nummer Eins der Gäste musste kurz darauf bei einem Freistpß von Leighton Clarkson wieder in Aktion treten, um eine Führung der Reds zu verhindern.
Clarkson stellte den Gästekeeper danach mit einem Schuss aus 18 Metern wieder unter Druck, doch der Torwart musste diesmal nicht eingreifen, da der Ball knapp am linken Pfosten vorbei flog. Die Saints konnten den Druck der Hausherren statthalten – bis zu 43. Minute, als Paul Glatzel im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Liverpool einen Elfmeter zugesprochen bekam. Glatzel trat selber an, verwandelte seinen Schuss flach im Eck und brachte Liverpool in Führung.
Liverpool übersteht die Druckphase und schlägt doppelt zu
Die Reds setzten ihre Belagerung des gegnerischen Tores auch in der zweiten Hälfte munter fort. In den ersten zehn Minuten scheiterten Sharif und Glatzel am Keeper der Saints. Danach bäumte sich Southampton langsam auf und bekam durch Konter die Gelegenheit, Liverpools Keeper Vitezslav Jaros zu testen. Enzo Robise brachte Leben in die Gästemannschaft, setzte aber einen Freistoß in der 67. Minute weit am Tor vorbei.
Liverpool überstand die Druckphase von Southampton und baute in der 74. Minute die Führung weiter aus. Bobby Duncan spielte einen Ball in den Strafraum zu Glatzel, der einen Haken schlug und den Ball in die Maschen dreschte. Zehn Minuten später veredelte er seine Leistung mit einem Hattrick. Glatzel reagierte nach einem vermeintlichen Foul an Remi Savage am schnellsten und schoss dem Ball über den fallenden Keeper drüber zum 3-0.
Mit drei Siegen aus drei Spielen und einer Tordifferenz von 13:2 Toren, marschierte Liverpools U18 durch die Gruppenphase des Premier League Cups und warten nun auf ihren Gegner im Viertelfinale des Wettbewerbs. Aus sechs Gruppen qualifizieren sich die Gruppenersten und -zweiten und die zwei besten Gruppendritten für die nächste Runde.
Liverpool U18: Jaros, Walls, Savage, Raitanen, Brookwell, Clarkson (Dixon-Bonner), Sharif, Cain (Longstaff), Glatzel, Duncan (Bearne), O’Rourke.